Wie kam die Doppelfolge «Wer wird Millionär?» an, und wie gut startete die neue Staffel «Der Alte»?
Bei RTL setzte man auf eine Doppelfolge des Quiz-Dauerbrenners «Wer wird Millionär?». Die erste der drei extralangen Ratestunden fand insgesamt 5,18 Millionen Interessierte und holte somit 17,9 Prozent beim Gesamtpublikum. In der kommerziell relevanten Zielgruppe schalteten 1,73 Millionen ein und der Markanteil betrug immerhin 15,9 Prozent. Das beendet zwar keineswegs den Abwärtstrend der Sendung, brachte RTL jedoch souverän die Marktführerschaft in der Zielgruppe und beim gesamten TV-Publikum. Mit der jüngsten Ausstrahlung der Komödie «Hui Buh, das Schlossgespenst» erreichte Sat.1 zur gleichen Sendezeit 2,79 Millionen Menschen, davon 1,65 Millionen junge Zuschauer. Die Quoten beliefen sich auf 9,7 Prozent bei allen Zuschauern und deutlich besseren 15,3 Prozent bei den Umworbenen, was Sat.1 auf dem Slot um 20.15 Uhr den zweiten Rang bei den Werberelevanten einbrachte.
Das Erste eröffnete sein Primetime-Programm mit «Salto Vitale». Die Romantikkomödie verfolgten 4,04 Millionen Zuschauer, darunter 0,61 Mio. aus der werberelevanten Zielgruppe. Der Marktanteil belief sich auf 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 5,7 Prozent bei den Jüngeren. Direkt im Anschluss erreichte eine «Tatort»-Wiederholung ein Publikum von insgesamt 3,17 Millionen Menschen (12,9%), und 0,75 Millionen (7,2%) bei den Umworbenen.
Das ZDF strahle am Freitag die erste von vier neuen Episoden des Kriminalklassikers «Der Alte» aus. Den Staffelstart sahen 4,54 Mio. Personen über drei Jahren, womit ein Markanteil von 15,8 Prozent eingefahren werden konnte. Bei der umworbenen Zuschauerschaft beliefen sich die Quoten auf 8,6 Prozent (0,88 Millionen Zuschauer). Danach erreichte eine Wiederholung von «SOKO Leipzig» insgesamt 3,85 Millionen (13,0%), darunter 0,98 Millionen (8,6%) aus der werberelevanten Zuschauerschaft. Anlässlich des sich nähernden zehnten Jahrestags der Anschläge am 11. September sendete ProSieben Oliver Stones Drama «World Trade Center». Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,29 Millionen den Spielfilm ein, weshalb eine passable Einschaltquote von 11,9 Prozent eingefahren wurde. Vom Gesamtpublikum sahen nur 1,72 Millionen, beziehungsweise 6,1 Prozent, Oliver Stones Drama.
RTL II zeigte am Freitagabend «The Fast and the Furious», den 0,91 Millionen junge Zuschauer verfolgten. Somit fuhr der Actionfilm mit Vin Diesel einen Markanteil von 8,4 Prozent in der Zielgruppe ein. Vox setzte zur gleichen Zeit auf zwei Folgen von «CSI: Miami». Die erste sahen 0,57 Millionen, die zweite 0,87 Millionen 14- bis 49-Jährige. In Prozenten ausgedrückt bedeutete dies jeweils 5,5 und 7,6 Prozent in der wichtigen Marktgruppe. Im Anschluss steigerte sich «CSI - Den Tätern auf der Spur» mit der gleichen Menge an Zuschauern sogar auf 12,6 Prozent Marktanteil. Bei kabel eins ging im Gegenprogramm ein «Castle»-Marathon auf Sendung, der in der Primetime zunächst 0,63 Millionen 14- bis 49-Jährige erreichte. Der Marktanteil betrug 6,1 Prozent, und sank mit der zweiten Episode, die von 0,61 Mio. Leuten gesehen wurde, auf 5,4 Prozent.