Gedreht wird am Dollart und im Allgäu, an Oder und Rhein – die Ausstrahlung soll im kommenden Jahr erfolgen.
Das Dorfleben will Das Erste im kommenden Jahr in einer neuen Doku in den Mittelpunkt rücken. Die Dreharbeiten zum neuen Format haben bereits im Juni begonnen. Ab 2012 will Das Erste dann rund 2000 Stunden über die schönsten Dörfer der Republik berichten. Das Format trägt derzeit den Titel «Deutschland, deine Dörfer», ist also angelegt wie das Doku-Projekt «Deutschland, deine Künstler».
20 Folgen entstehen noch bis Oktober 2011. Die Zuschauer sollen darin erfahren, was Dorfleben heutzutage bedeutet, warum das Leben auf dem Land trotz der Mühen und wirtschaftlichen Probleme so schön ist und dass eine funktionierende Gemeinschaft vieles leichter macht. In einer Pressemitteilung betont Das Erste ausdrücklich, dass in dem Format die positiven Seiten des Dorflebens hervorgehoben werden sollen.
Präsentiert werden in Staffel eins vier Dörfer. Das Weindorf Kiedrich im hessischen Rheingau, das landwirtschaftliche Dorf Ratzenried in Baden-Württemberg, das brandenburgische Kolonistendorf Neulietzegöricke an der Oder und das Fischerdorf Ditzum am Dollart in Niedersachsen. Die Berliner DEF Media GmbH produziert.