
Beim Norddeutschen Rundfunk schlug nur wenige Wochen vorher die Neuauflage mit «Dalli Dalli!» bestens ein, die ebenfalls von Kai Pflaume moderiert wurde. 1,59 Millionen Menschen verfolgten die öffentlich-rechtliche Anstalt NDR und bescherten dem Sender überproportionale 6,3 Prozent Marktanteil ab drei Jahren. Bei den jungen Menschen war das Quiz ebenso ein großer Erfolg.
Am Montagnachmittag publizierte Das Erste eine Pressemitteilung mit dem Starttermin der jüngsten Pflaume-Show. «Drei bei Kai» startet demnach am 14. Oktober 2011 und soll fortan freitags um 18.50 Uhr ausgestrahlt werden. „Ich freue mich auf spannende Quizrunden mit meinen Kandidaten. Gemeinsam werden wir die Zuschauer perfekt aufs Wochenende einstimmen“, so der Moderator.
Produziert wird die Sendung im Auftrag von ARD-Werbung von I & U, die auch alle Günther Jauch-Shows mit Ausnahme von «Wer wird Millonär?» herstellt. In diesem Quiz quizzen drei Familien gegeneinander, die Teams müssen aus drei Generationen bestehen. Die Familie, die sich in der Qualifikationsrunde durchsetzt, kann nach 13 Fragen und drei Jokern bis zu 300.000 Euro gewinnen. «Drei bei Kai» übernimmt einen weiteren Sendeplatz von «Das Duell», das seit Sendestart keine vernünftigen Quoten einfährt. Zeitweise war das Format von dienstags bis freitags zu sehen, ab Mitte Oktober bleibt nur noch der Donnerstag übrig. Die Nachfolger «Großstadtrevier» und «Mord mit Aussicht» überzeugen bisher nicht.