Für das neue RTL II-Format sah es aber auch am zweiten Tag nicht gut aus. Auch die Eigenproduktionen am frühen Nachmittags schwächeln.
Die Baustellen von RTL II sind weiterhin mannigfaltig. Da wäre zum einen der Vorabend, der nach «Big Brother» (welches zuletzt auch nicht wirklich stark war) sich wieder neu aufstellen muss. Entschieden hat sich RTL II für «Berlin – Tag & Nacht» eine Mischung aus Scripted Reality und Soap, eine Mischung aus «X-Diaries», «GZSZ» und «Big Brother». Nachdem das Format seinen Einstand am Montag mit gerade einmal 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen in den Sand setzte, steigerte man sich am Dienstag auf 4,4 Prozent – blieb also weiter hinter den Erwartungen zurück. Zudem ist fraglich, ob die Steigerung wirklich aus eigener Kraft erfolgte, oder ob man nicht einfach vom am Dienstag vergleichsweise stark laufenden «X-Diaries» angeschoben wurde.
Die Trash-Show kam auf 6,3 Prozent in der Zielgruppe, sie war demnach um 1,5 Prozentpunkte stärker als einen Tag zuvor. 0,49 Millionen Menschen schalteten insgesamt ab 18.00 Uhr ein, «Berlin – Tag & Nacht» kam ab 19.00 Uhr auf 0,47 Millionen. Im Vergleich zur ersten Folge ist dies ein Plus von 0,02 Millionen.
Auch am frühen Nachmittag hat sich der Erfolg bei RTL II noch nicht eingestellt. Zwischen 13.00 und 15.00 Uhr will der Privatsender mit Eigenproduktionen punkten: «Der Trödeltrupp» kam hierbei aber nicht über 3,4 Prozent Marktanteil hinaus, «Die Schnäppchenhäuser» ergatterten 2,6 Prozent bei den Werberelevanten. Beide Formate hingen somit im tiefroten Quoten-Bereich.