Die Sonntags-Ausgaben schwächeln, am Dienstag lief es hingegen richtig gut. Keine Ausgabe der zweiten Staffel hatte bisher mehr Zuschauer als in dieser Woche.
Die Casting-Show «X Factor», die derzeit zwei Mal pro Woche (dienstags und sonntags) über die Bildschirme flimmert, nimmt weiter an Fahrt auf. Das Format mit Sarah Connor und Co. holte am Dienstag zur besten Sendezeit im Schnitt 12,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der bisherige Staffelbestwert lag hier bei 12,2 Prozent und wurde am Dienstag der Vorwoche aufgestellt. Die Casting-Folge kam insgesamt auf 2,35 Millionen Zuschauer – auch das ist ein Bestwert.
2,33 Millionen, die bei der ersten Sonntags-Folge zusahen, waren bisher das Topergebnis dieser Staffel. Allgemein läuft es dienstags besser als sonntags. An diesem Sonntag kam das Format beispielsweise nur auf durchschnittliche 7,7 Prozent.
Deutlich besser als in der Vorwoche schlug sich das direkt im Anschluss gesendete «Cover my Song», das Ex-Endemol-Chef Borris Brandt derzeit für ein besonderes Juwel im deutschen Fernsehen hält. Die Musiksendung generierte in der wichtigen Zielgruppe genau neun Prozent, blieb also deutlich oberhalb des VOX-Schnitts, der aktuell bei rund siebeneinhalb Prozent liegt. 1,08 Millionen Menschen sahen zu. In der Vorwoche kam die Show nur auf 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.