Quotencheck

«WISO plus»

von
Quotenmeter.de zieht ein erstes Fazit nach zehn Folgen von «WISO plus», das bei ZDFinfo ausgestrahlt wird.

Seit dem 3. Januar 1984 ist die Marke «WISO» im Programm des Zweiten Deutschen Fernsehens vertreten, rund 22 Jahre später folgte der Ableger «WISO plus» beim digitalen Sender ZDFinfo. Das Spin-Off wird seit Montag, den 5. September 2011, werktäglich um 18.45 Uhr ausgestrahlt und soll der Fernsehstation einige Zuschauer bringen.

Die erste Folge war mit 0,05 Millionen Zuschauern und 0,2 Prozent Marktanteil erfolgreich, vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt man sehr gut ab. Mit 0,05 Millionen jungen Leuten wurde ein überdurchschnittlicher Marktanteil von 0,6 Prozent eingefahren. Doch sonderlich spannend war «WISO plus» nicht, denn am nächsten Tag sahen nur noch 0,02 Millionen Bundesbürger zu. Mit einem Marktanteil von 0,1 Prozent lag man auf dem früheren Senderschnitt, bei den 14- bis 49-Jährigen ergatterte die Fernsehstation 0,1 Prozent.

Bereits die dritte Ausgabe rutsche in den unerfolgreichen Bereich: 0,01 Millionen Menschen sorgten für vernichtende 0,0 Prozent Marktanteil. 0,01 Millionen Menschen gehörten zu den jungen Leuten, der Marktanteil lag bei 0,1 Prozent. An den Tagen Donnerstag und Freitag schalteten jeweils 0,00 Millionen Menschen ein, sodass der Marktanteil – sowohl bei allen als auch bei den jungen Menschen – bei 0,0 Prozent Marktanteil lag.

Zum Wochenbeginn ging es wieder bergauf: Am Montag, den 12. September 2011, schalteten 0,02 Millionen Zuschauer ein, sodass 0,1 Prozent Marktanteil eingefahren wurden. Rund die Hälfte der Zuschauer gehörten zu den „Werberelevanten“, der Marktanteil betrug mäßige 0,1 Prozent. Ähnliches Bild am Dienstag, denn es sahen 0,02 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag ebenfalls bei 0,1 Prozent. Jedoch sahen keine Menschen unter 49 Jahren zu, sodass der Marktanteil bei miesen 0,0 Prozent lag.

Der Mittwoch gestaltete sich ebenso schwierig, denn es wurden 0,01 Millionen Bundesbürger gemessen. Daraus ergibt sich bei den Zuschauern ab drei Jahren und bei den 14- bis 49-Jährigen jeweils 0,0 Prozent Marktanteil, erneut sahen keine jungen Menschen zu. Am Donnerstag überraschte die Fernsehstation mit 0,1 Prozent Marktanteil in beiden Zuschauergruppen, die Reichweite lag bei allen sowie bei den jungen Leuten bei 0,01 Millionen.

Die zehnte Folge unterhielt erneut keinen messbaren Zuschauer, somit macht der digitale Kanal des ZDFs Fernsehen für ganz wenige Zuschauer. Nach zehn Folgen bleibt ein ernüchterndes Urteil: 0,01 Millionen Menschen verfolgten die Sendung, dies bedeutet einen Marktanteil von 0,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,01 Millionen Bundesbürger gemessen, sodass daraus 0,1 Prozent Marktanteil resultiert. Für die viel umworbene Show im Programm des ZDFs ist das Ergebnis deshalb ernüchternd.

Mehr zum Thema... WISO WISO plus TV-Sender ZDFinfo
Kurz-URL: qmde.de/52168
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky Sport News HD: Erste Reporter bekanntnächster Artikel«Primeval» bekommt Spin-Off

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung