Entwickelt wurden drei Sendereihen, die in den kommenden Wochen bei dem Pay-TV-Sender auf Sendung gehen werden.
Der Biography Channel setzt in der Zukunft auch auf Eigenproduktionen. Der Head of Production des Senders, Emmanuel Rotstein, hat die Federführung für drei Sendereihen übernommen, die unter seiner Leitung produziert wurden und in den kommenden Wochen ausgestrahlt werden sollen. Die drei Reihen sind in HD-Qualität hergestellt worden. Zum Start sollen sie von einer Marketing-Kampagne begleitet werden. Der Biography Channel plant bereits für das kommende Jahr weitere Produktionsaktivitäten in ähnlichem Umfang.
Zu den drei Eigenproduktionen gehört die Interview-Reihe «Originaltöne», die ab sofort montags um 20.00 Uhr beim Biography Channel gezeigt wird. Acht halbstündige Folgen wurden produziert, in denen Porträts von Künstlern aus der Musikbranche zu sehen sind. Am dem 14. Oktober 2011 geht die Reihe «Die Modemacher» freitags um 20.00 Uhr auf Sendung. Auch bei diesem Format handelt es sich um halbstündige Sendungen, von denen ebenso acht hergestellt wurden. Darin werden sechs Modestudenten auf ihrem Weg zur Designer-Karriere begleitet.
Ab dem 19. November zeigt der Biography Channel dann noch die sechsteilige Reihe «Ich überlebte! Deutsche Schicksale» samstags um 20.00 Uhr. Insgesamt 13 Menschen, die in lebensgefährliche Situationen gerieten, werden darin präsentiert. „Pay-TV muss Mehrwert schaffen, um sich vom Free-TV abzugrenzen. Viele reden davon, wir handeln und tun dies umfangreich und nachhaltig. Und leisten so unseren Beitrag zum Wachstum im deutschen Pay-TV-Markt“, sagt der Geschäftsführer Dr. Andreas Weinek. Das Programms im deutschsprachigen Verbreitungsgebiet wolle man noch stärker lokalisieren.