Die Serie läuft seit fünf Jahren im Programm des ZDF. Im Herbst sind vier neue Episoden der Serie eingeplant.
Seit fünf Jahren ist «Der Kriminalist» nun Bestandteil des Programms des ZDF. Die erste Folge der Serie flimmerte am 8. Dezember 2006 über die Bildschirme, seitdem wurden 46 Folgen gedreht, in denen 550 Schauspieler und etwa 500 Komparsen mitwirkten. Hauptdarsteller Christian Berkel hat übrigens noch lange nicht genug von der Serie, von der bewusst nur acht Episoden pro Jahr gedreht werden. „Erfolg ist ein Tisch, auf den man immer wieder frische Blumen stellen muss. Dasselbe gilt für Qualität. Man darf nicht sagen: Ich habe etwas gefunden, das ist gut und weil es gut funktioniert, machen wir es einfach weiter so. Die Zeiten ändern sich. Man muss immer schauen, was man besser machen kann und man kann immer etwas besser machen. Ich bin total überzeugt von dem Grundkonzept, das wir gefunden haben und es freut mich, dass der Zuschauer das auch so sieht“, erklärte der Schauspieler in einem PR-Interview des ZDF.
Dass es nur so wenige Episoden gibt, sieht Berkel als Vorteil. „Gleichzeitig kennen sie mich oder lernen mich immer wieder auch in anderen Rollen kennen und identifizieren mich nicht ausschließlich mit dem Kriminalisten. Das ist für mich und letzten Endes auch für die Krimireihe gut“, so der Schauspieler. Ab dem 11. November kehrt die Reihe mit vier Ausgaben auf dem Sendeplatz am Freitag um 20.15 Uhr zurück.
Monaco Film GmbH hat wieder produziert, Hannu Salonen (Folgen 1 bis 3) und Filippos Tsitos (Folge vier) waren die Regisseure. Claudia Schneider ist die Produzentin. Die Bücher stammen von Christoph Silber und Thorsten Wettcke, Lorenz Lau-Uhle und Clemens Murath.