
Das dritte Motiv zu «Matrix» und «Matrix Reloaded» (am 9. bzw. 16. November 2011, je um 20.15 Uhr) stellt das Konterfei von Keanu Reeves alias Hacker Thomas A. Anderson genauso in den Mittelpunkt wie das dem Film und der Integration des QR-Codes angepasste Motto: „Datei sein ist alles“. Alle Plakate sind mit so genannten QR-Codes versehen. „Einfach den Code per Smartphone und kostenfrei erhältlicher App einscannen und sich automatisch auf die Landingpage leiten lassen, wo man alles über die Ausstrahlung der Filme erfährt“, heißt es in einer Mitteilung des Münchner Senders.
Oliver Kempfer, Marketingleitung kabel eins: „Unsere dreistufige Printkampagne ist die erste unserer Sendergruppe, die diese QR-Code-Mechanik nutzt und damit den Medienbruch zwischen Off Air und Online bzw. Mobile überbrückt. Damit schaffen wir eine direkte Verbindung zwischen Werbemotiven und Bewegtbild. Wir freuen uns, wenn wir die Aufmerksamkeit unserer Zuschauer nicht nur auf die Anzeigen lenken, sondern ihnen damit auf einfachem und innovativem Weg sogar noch Zusatzinfos bieten können – die Lust auf die Filmhighlights bei kabel eins machen.“
Kempfer und Stefan Ladwig, Senior Produktmanager der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH entwickelten die Kampagne, die hauseigene Agentur Creative Solutions realisierte sie.