Quotennews

Zur WM-Feier abgeschaltet: Formel 1 in Japan

von
Das Rennen erzielte am Morgen richtig starke Quoten, die Nachberichte verloren aber einige Zuschauer.

Mit 24 Jahren ist Sebastian Vettel bereits zum zweiten Mal Weltmeister – so etwas gab es in der Formel 1-Geschichte noch nie. Den Titel machte der Heppenheimer in Japan klar, das Rennen am Sonntagmorgen begann um 8.00 Uhr deutscher Zeit. 4,57 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten das Geschehen im Schnitt, der übertragende Sender RTL kann mit den gemessenen Quoten in Höhe von 51,6 Prozent bei allen und 47,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen überaus zufrieden sein.

Direkt nach der Zieldurchfahrt waren die Reichweiten, nicht aber die Quoten, noch weiter angestiegen. Zur Frühstückszeit um 9.35 Uhr waren 5,70 Millionen Menschen dabei, was 51,5 Prozent bei allen und 47,1 Prozent bei den Umworbenen zur Folge hatte. Die Feierlichkeiten, die ohnehin unzureichend übertragen wurden, interessierten die TV-Zuschauer deutlich weniger.

Zahlreiche Menschen schalteten ab, und dennoch blieben genug übrig für die RTL-Nachberichterstattung mit Florian König. 3,29 Millionen sahen zu, bei allen kam die Übertragung auf 31,5 Prozent Marktanteil. Die Wiederholung des Rennens, die RTL dann ab 12.25 Uhr sendete, holte weniger gute Werte – zu viele hatten wohl schon davon gehört, dass Vettel den WM-Titel holt. 1,75 Millionen Zuschauer bescherten RTL 12,7 Prozent bei allen. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Wiederholung auf 13,2 Prozent. Mit 16,7 Prozent Tagesmarktanteil lief es für RTL am Sonntag in der Zielgruppe eher mäßig.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52528
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «The Big C»nächster ArtikelPrimetime in öffentlich-rechtlicher Hand

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung