ProSieben und seine Programmänderungen: Aus programmtechnischen Gründen wird nun doch am Wochenende gesprungen.
Seit 2005 läuft das große «TV total Turmspringen» immer samstags in ProSieben. Begonnen hatte das Raabsche Fun-Event aber einmal an einem Donnerstag – und genau auf diesen Tag wollte ProSieben die Sendung 2011 wieder legen. Über Gründe wurde seitens des Senders nicht gesprochen, vermutlich wollte der Kanal dem übermächtig erscheinenden «Supertalent» bei RTL aus dem Weg gehen.
Nachdem sich Raab sowohl mit «Schlag den Raab», aber auch mit seiner «Stock Car Crash Challenge» (die es obendrein auch noch mit «Wetten, dass..?» zu tun bekam), aber gut schlug, folgt nun eine Programmänderung. ProSieben verlegt das Turmspringen um zwei Tage nach hinten, zeigt es also erst am 12. November – und somit samstags, wie ein ProSieben-Sprecher Quotenmeter.de mitteilte.
Dass die Verlegung mit dem recht guten Abschneiden der «Stock Car Crash Challenge» zusammenhängt, wollte er nicht bestätigen, er sprach vielmehr von „programmtechnischen Gründen“, die zur Programmänderung geführt haben. Für Samstag, den 12. November, war um 20.15 Uhr eigentlich die Free-TV-Premiere des Films «Die Echelon Verschwörung» vorgesehen.
Spannend wird nun zu beobachten sein, wie sich die Quoten des Events in diesem Jahr entwickeln. 2008 holte Raab damit noch 23,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 2010 waren es nur noch 14,7 Prozent. Binnen zwei Jahren gingen fast eine Million Zuschauer flöten. Von 3,14 Millionen Zuschauern in 2008 ging es im vergangenen November auf 2,23 Millionen.