TV-News

«Doctor’s Diary»: RTL bedauert Ende

von
RTL-Fiction-Chefin Barbara Thielen bestätigte am Mittwoch das Ende der Serie von Bora Dagtekin. RTL hätte gerne weitergemacht.

Nachdem das Gerücht bereits am Dienstagabend bei der Aufzeichnung zum Deutschen Comedypreis 2011 die Runde machte, hat RTL das Aus der Serie «Doctor’s Diary» offiziell bestätigt. Fiction-Chefin Barbara Thielen überbrachte die für viele Serienjunkies traurige Nachricht: „Alle Beteiligten sind auf lange Zeit in die unterschiedlichsten Projekte involviert, so dass es keine Möglichkeit gibt, das Team für eine weitere Staffel zusammen zu bekommen. So gerne wir als Sender «Doctor's Diary» auch fortsetzen würden.“ Serienschöpfer Bora Dagtekin verwirklichte erst kürzlich seinen «Türkisch für Anfänger»-Film, Florian Fitz David dreht für’s Kino und Steffi Ackermann, Produzentin der Serie, war Anfang des Jahres zu teamWorx gewechselt.

Bei RTL weint man der Serie einige Tränen nach. Barbara Thielen: „Ich finde, dass «Doctor's Diary» etwas Besonderes ist. Die Erzählweise, das Erzähltempo, der Humor, die brillant erzählten Figuren, aber auch die durch die Bank hervorragenden Schauspieler, die für die einzelnen Rollen gefunden wurden, machen «Doctor's Diary» zu etwas Einzigartigem. Umso mehr bedauere ich, dass es nicht weitergehen wird.“

Ob sich die Serienwelt von «Doctor’s Diary» wirklich endgültig schließt, ist nicht ganz klar. Auch «Türkisch für Anfänger» wurde mit dem Kinofilm einige Zeit nach dem Serienende noch einmal weitererzählt. Aus Sicht von RTL ist der Stoff nämlich keineswegs zu Ende erzählt. „Auch wenn Marc und Gretchen am Ende der 3. Staffel ein Paar wurden, so hätte man die Serie durchaus noch weiter erzählen können, denn die beiden Charaktere und ihre Wünsche sind einfach zu unterschiedlich, als dass man ein ruhiges und friedvolles Familienleben erwarten würde.“

Die erste Staffel von der Serie, die im Sommer 2008 bei RTL ausgestrahlt wurde, gewann den Deutschen Fernsehpreis als Beste Serie, Florian David Fitz wurde als Bester Schauspieler in einer Nebenrolle nominiert. Beim «Deutschen Comedy Preis 2008» gewann die RTL-Serie in der Kategorie Beste Comedy-Serie. In 2009 wurde «Doctor's Diary» mit dem Adolf-Grimme-Preis und dreifach mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet, und zwar für Diana Amft, Bora Dagtekin (Buch) und als beste Serie.

Kurz-URL: qmde.de/52720
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTele 5 künftig auch in High Definitionnächster Artikel3. Quartal: BSkyB steigert Gewinn

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung