Die Notwendigkeit der Sprache Deutsch in unserem Land versuchen bei RTL künftig zehn Prominente zu verdeutlichen.
Ab kommendem Montag startet RTL in seinem Programm eine breit gefächerte Social-Kampagne. In „Sag’s auf Deutsch“ werden zehn Prominente aus TV, Film, Sport und Politik zu sehen sein. Sie geben in 60 und 90 Sekunden langen Spots ihr Bekenntnis dazu ab, wie wichtig Deutschkenntnisse für eine gute Integration sind. „Es ist nie zu spät. Ob du 20 oder 80 bist, es ist nie zu spät, die Sprache zu lernen. Und ich garantiere es: man wird dabei Spaß haben und auf einmal eine neue Welt für sich entdecken“, sagt dort etwa der ukrainische Box-Weltmeister Wladimir Klitschko, der seit 15 Jahren in Deutschland lebt.
Neben Klitschko treten auch Dr. Lale Akgün und Nazan Eckes auf. Moderatorin Nina Moghaddam (RTL, Super RTL) und Kena Amoa («RTL Exclusiv»), Sara Nuru, Comedian Bülent Ceylan, die Schauspieler Erdogan Atalay («Alarm für Cobra 11») und Francisco Medina («Alles was zählt») sowie die ehemalige «DSDS»-Jurorin Fernanda Brandao sind ebenfalls dabei.
Die Initiative zur Kampagne „Sag’s auf Deutsch“ kam von RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, der 2008 bereits den RTL-Medienpreis com.mit Award ins Leben gerufen hat. Dieser fordert Schülerinnen und Schüler sowie Nachwuchsjournalisten jährlich zu einem Ideen-Wettbewerb auf, bei dem das Thema Integration filmisch aufgearbeitet werden soll. Er sagt: „Ziel der aktuellen Spot-Kampagne ist es, Menschen jeden Alters davon zu überzeugen, wie wichtig es ist, dass man in Deutschland die deutsche Sprache spricht und versteht. Egal, ob im Kindergarten, in der Ausbildung, im Beruf oder im alltäglichen Miteinander – ohne Verständigung geht es nicht. Die Diskussion über das Thema Integration wollen wir kontinuierlich im RTL-Programm widerspiegeln.“