Primetime-Check

Mittwoch, 26. Oktober 2011

von
Wie schnitt die neue Serie «The Event» auf RTL II ab? Welche Quoten holte «Das große Allgemeinwissensquiz» auf Sat.1? Und wie geht es eigentlich den ProSieben-Serien?

Erneut konnte sich RTL am Mittwochabend die Marktführerschaft bei den Jungen sichern: «Die Super Nanny» interessierte im Schnitt 3,82 Millionen Zuschauer und 18,3 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, bei Kollege Peter Zwegat unterhielt mit einer neuen Folge «Raus aus den Schulden» im Anschluss rund 4,95 Millionen Zuschauer und tolle 22,1 Prozent der werberelevanten Bevölkerung. Den Tagessieg beim Gesamtpublikum ab drei Jahren mussten die Kölner hingegen an Das Erste abtreten, das mit dem Spielfilm «Holger sacht nix» durchschnittlich 5,40 Millionen Zuschauer, 16,7 Prozent aller Fernsehenden sowie solide 6,5 Prozent des jungen Publikums fesselte. im ZDF bewegte die fünfte Folge der Historienserie «Borgia» im Schnitt 4,49 Millionen Zuschauer, 13,9 Prozent des Gesamtpublikums und tolle 9,2 Prozent der Jungen zum Einschalten.

ProSieben kommt auch weiterhin nicht richtig in Fahrt, sondern schnitt nur mittelmäßig ab: Die «Desperate Housewives» erreichten im Staffelfinale mit 1,91 Millionen Zuschauer einen soliden Zielgruppenmarktanteil von 12,9 Prozent, bevor wie gewohnt «Body of Proof» abstürzte und mit 1,36 Millionen Zuschauern und 9,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum deutlich unter dem Senderschnitt und vor allem im einstelligen Quotenbereich lag. Schwesternsender Sat.1 versuchte sich im Gegenprogramm erneut an seinem «Großen Allgemeinwissensquiz», das mit rund 2,87 Millionen Zuschauern und 10,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten allerdings erneut keine umwerfenden Ergebnisse erzielte. In eine «Verlockende Falle» tappten durchschnittlich 1,64 Millionen Zuschauer auf kabel eins, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei guten 7,1 Prozent.

Für VOX scheint der Mittwochabend hingegen endgültig gelaufen zu sein: «Law & Order: Special Victims Unit» konnte zur besten Sendezeit durchschnittlich 2,07 Millionen Zuschauer und schwache 7,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten einholen; das einst so quotenstarke «Lie to Me» lag im Anschluss bei 1,93 Millionen Zuschauern und enttäuschenden 8,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Zwei Folgen «Crossing Jordan» waren zu später Stunde ebenfalls nicht mehr richtig gefragt, schalteten doch nur rund 1,70 Millionen bzw. 1,41 Millionen Zuschauer und 8,5 bzw. zehn Prozent der wichtigen Zielgruppe ein. RTL II hat seinen «Warehouse 13»-Horror endlich hinter sich und startete mit der ersten Folge seiner neuen Serie «The Event». Mit rund 1,34 Millionen Zuschauern und 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lieferte der Sender keine Glanzleistung ab, sondern ließ Luft für Verbesserungen nach oben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52874
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel100. Ausgabe: «Raus aus den Schulden» mit 23-Monats-Rekordnächster ArtikelSat.1 räumt vier Stunden für «Race of Champions» frei

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung