In dieser Woche blieb das Format beim jungen Publikum dauerhaft im zweistelligen Bereich. Dies gelang zuletzt nicht immer ohne Probleme.
Noch vor wenigen Jahren war «Das perfekte Dinner» ein wahrlich überragender Quotenerfolg für VOX im Vorabendprogramm: Nicht selten sahen deutlich über drei Millionen Menschen zu, in der jungen Zielgruppe erreichte die Sendung fast immer über 15 Prozent. Doch nach mittlerweile fast sechs Ausstrahlungsjahren kehrte zuletzt immer öfter ein gewisser Abnutzungseffekt ein, der zu einstelligen Marktanteilen führte. Im September dieses Jahres kamen nur noch sechs Vorabendausgaben auf einen Marktanteil von über zehn Prozent, die Reichweiten fielen sogar des Öfteren unter die Zwei-Millionenmarke. Zuletzt sah es jedoch wieder deutlich erfreulicher aus.
So konnten an diesem Freitagabend durchschnittlich 2,10 Millionen Zuschauer von der Koch-Dokumentation unterhalten werden, dies führte zu einem für Senderverhältnisse noch immer sehr starken Marktanteil von 8,9 Prozent. Beim werberelevanten Publikum waren 0,78 Millionen mit dabei, der Marktanteil betrug sehr gute 10,1 Prozent. Schon in der vergangenen Woche kam man hier stets auf zweistellige Werte zwischen 10,1 und 12,1 Prozent, in dieser Woche wurden immerhin zwischen 10,0 und 10,9 Prozent erreicht.
Aber auch im direkten Umfeld der Sendung konnte sich VOX über solide Ergebnisse freuen: Um 18:00 Uhr überzeugte die Doku-Soap «mieten, kaufen, wohnen» 1,20 Millionen Menschen und bot mit 6,8 bzw. 7,2 Prozent ein mittelmäßiges Lead-In für die anschließende Kochsendung. Danach sahen sich immerhin 1,86 Millionen das Boulevard-Magazin «Prominent!» an, mit 6,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,5 Prozent in der jungen Zielgruppe sah es hierfür ebenfalls recht unspektakulär aus.