Vermischtes

„METROPOLITAN 2011“: Bestes Lokalfernsehen ausgezeichnet

von
In Hamburg wurden am Montagabend die besten Programme der regionalen TV-Sender ausgezeichnet.

Im Rahmen einer TV-Gala wurden die besten TV-Produktionen des regionalen Fernsehens mit dem „METROPOLITAN 2011“ in der Hamburger Speicherstadt ausgezeichnet. Prämiert wurden damit die besten Programme des kommerziellen Regionalfernsehens in Deutschland. Am Wettbewerb haben sich 15 private deutsche Regionalsender mit insgesamt 60 Beiträgen beteiligt. Die 73 Mitglieder von Deutschlands größter TV-Preis-Jury stammen aus den Metropolregionen Deutschlands.

Der Preis in der Kategorie „Beste Sonderproduktion“ geht an „center.tv Ruhr“ für das «Eurovision Song Contest Spezial», welches bereits im Vorfeld als Favorit in dieser Kategorie galt. Helmut Thoma übernahm dessen Laudatio. Der Ex-RTL-Chef gilt als bekennender Freund des Regionalfernsehens. Gastgeber der Veranstaltung ist in diesem Jahr der TV-Lokalsender „Hamburg 1 Fernsehen“. Dieser darf sich über das „beste regelmäßige Magazin“ freuen. Die Sendung «Hafen TV» beschert den Hanseaten den Regional-TV-Preis, den RTL-Moderator Wolfram Kons in Hamburg übergab.

Als besonders begehrt gilt die Trophäe der „besten Nachrichtensendung“. Diese überreichte der ehemalige ARD-Nachrichtensprecher Ulrich Wickert an «tv.berlin aktuell» an die Hauptstädter von „tv.berlin“. Unter den drei Nominierten kämpften auch die regionalen Fernsehmacher aus Hamburg und München. Als „beste Talksendung“ zeichnete Reinhold Beckmann die „münchen.tv“-Produktion «Sport Arena» aus. Miriam Pielhau unterbrach Montagabend die Dreharbeiten für RTLs TV-Romanze «Großstadtliebe» und übergab den „METROPOLITAN 2011“ für die „beste Moderation“ an Meike Rathsmann von „rheinmain.tv“. Nachdem die geborene Speyerin bei „rheinmain.tv“ bereits ihr Volontariat abschloss, ist sie weiterhin in Hessen als Redakteurin und Moderatorin vor der Kamera präsent.

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) sowie die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) unterstützen die Preisverleihung, um regionale Fernsehproduktion zu fördern. Die TV-Gala wurde in den Programmen der Wettbewerbsteilnehmer zeitversetzt ausgestrahlt.

Kurz-URL: qmde.de/52960
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFinale «Criminal Intent»-Staffel startet gutnächster ArtikelPrimetime-Report: RTL übernimmt das Quotensteuer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung