Einmal mehr betont der Privatsender, dass «Berlin – Tag & Nacht» im Netz ein Renner ist. Aber auch «X-Diaries» kommt auf gute Zahlen.
Wenn schon im Fernsehen die Marktanteile bei RTL II nicht da sind, wo sie sein sollen, dann muss man eben den Erfolg im Netz erwähnen. Und der kann sich in der Tat sehen lassen. Wie der Privatsender am Donnerstag mitteilte, wurden auf der neu gestalteten Mediathek-Seite des Senders im Oktober mehr als zwölf Millionen Videos aufgerufen. Im September waren es sechseinhalb Millionen.
Stärkstes Zugpferd ist die im September gestartete Doku-Serie «Berlin - Tag & Nacht». So wurden allein in der vergangenen Woche bis zu 390.000 Video-Abrufe pro Tag und im gesamten Oktober etwa 6,5 Millionen Video-Abrufe verzeichnet. Das Angebot zu «Berlin - Tag & Nacht» wird durch das umfangreiche Infomaterial, Bilder, Videos und einen virtuellen Rundgang durch die WG abgerundet.
An zweiter Stelle, mit deutlichem Abstand, liegt das ebenfalls von filmpool hergestellte Format «X-Diaries», das auf etwa 1,4 Millionen Aufrufe kam. "Insbesondere mit unseren jungen seriellen Formaten wie «Berlin - Tag & Nacht» oder «X-Diaries» erreichen wir ein internetaffines Publikum, das gezielt die Folgen auch über die Mediathek verfolgt und sich weiterführend über die Sendungen informiert. Die ebenfalls steigenden TV-Quoten dieser Formate zeigen erneut, dass sich die Distributionskanäle Online und TV optimal ergänzen und sowohl für den Zuschauer als auch den Werbemarkt zunehmend attraktiv sind,“ sagt Markus Piesch, Leiter der RTL II-Online-Abteilung. Die neue Mediathek des Kanals (www.rtl2.de/video) war im August gestartet.