

Wie gewohnt ging der Tagessieg am Montagabend der Vorwoche an RTL: Rund 7,49 Millionen Zuschauer, 22,1 Prozent aller Fernsehenden und 18,1 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen amüsierten sich bei einer neuen Folge von «Wer wird Millionär?»; durchschnittlich 7,78 Millionen Zuschauer, 24,1 Prozent des Gesamtpublikums und 24,5 Prozent der Jungen unterhielt im Anschluss eine Folge «Bauer sucht Frau». ProSieben punktete mit «V – Die Besucher» und interessierte im Schnitt 2,33 Millionen Zuschauer sowie 13,1 Prozent der werberelevanten Bevölkerung. Am Dienstagabend erreichte die Castingshow «X Factor» auf VOX mit rund 2,01 Millionen Zuschauern und 10,9 Prozent Zielgruppenmarktanteil eine zufriedenstellende Quote. Auch «Die strengsten Eltern der Welt» wussten zu überzeugen, schalteten doch durchschnittlich 1,68 Millionen Zuschauer und gute 7,5 Prozent der Jungen ein.



...ist das «TV Total Turmspringen 2011». Gewiss, «Das Supertalent» konnte sich rein quotenmäßig klar über dem Raab-Event positionieren - musste aber im Vergleich zu den Vorwochen Prozentpunkte abtreten. Mit durchschnittlich 2,79 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent Marktanteil aber dennoch einen Zielgruppenmarktanteil von fantastischen 19,9 Prozent zu erlangen, ist eine beachtliche Leistung.

...ist «The Event». Als Quotenhoffnung programmiert, avancierte die neue RTL II-Serie in der vergangenen Woche zum Quotendesaster: Im Schnitt schalteten nur 0,77 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag mit 3,6 Prozent deutlich unterhalb des Senderschnitts. Mittlerweile hat der Sender die Serie abgesetzt.

...ist «Indiana Jones und der letzte Kreuzzug». Trotz quotenstarkem Länderspiel und Konkurrenz durch «Wer wird Millionär?» auf RTL punktete der Abenteuerfilm am Freitagabend auf ProSieben. Im Schnitt schalteten 2,37 Millionen Zuschauer ein, der Zielgruppenmarktanteil lag bei guten 13,7 Prozent und damit deutlich über dem Senderschnitt.

...ist 26,0 Prozent . So viel Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verfolgten am Sonntagabend den Thriller «Knowing» auf RTL. Damit haben die Kölner dem bisherigen Platzhirsch ProSieben einen empfindlichen Schlag versetzt.

Für ProSieben ist der Kampf noch lange nicht entschieden, denn RTL ist deutlich quotenstärker als die Münchener: Ob «Wer wird Millionär?», «Bauer sucht Frau» oder «Das Supertalent», in Köln scheint alles zu gelingen. Mit kleinen Programmänderungen hat es ProSieben dennoch geschafft, gegen RTL zu konkurrieren: Der Montagabend schafft es mit «V – Die Besucher» ohne Probleme über den Senderschnitt und der Samstagabend konnte es dank Allzweckwaffe Raab und dem «TV Total Turmspringen» ebenfalls mit der RTL-Konkurrenz aufnehmen. Baustellen bestehen weiterhin, doch ProSieben scheint sich allmählich zu besinnen. Anders bei Schwesternsender Sat.1, der kopflos Filme und Shows ins Programm zu werfen scheint. Weder das seit einigen Wochen laufende «Allgemeinwissensquiz» noch der Rückschritt auf vermehrt programmierten Romantik-Comedy-Filme bringen den gewünschten Quotenerfolg. VOX und kabel eins können sich ob dieser Strategie allerdings gut halten, fangen sie doch das Sat.1-Publikum mit deutlich differenzierter ausgewählten Programmierungen auf. RTL II bildet nach temporären Erfolgen erneut das Schlusslicht und scheitert sensationell an seiner Serienhoffnung «The Event», die katastrophal unter dem Senderschnitt liegt.