TV-News

RTL II holt «The Walking Dead» ins Free-TV

von
Fast schien eine Ausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen schier unmöglich zu sein. Nun nimmt RTL II «The Walking Dead» im kommenden Jahr ins Programm. Für die Programmplaner wird derweil eine Programmierung der Zombie-Serie zu einer echten Herausforderung…

Die Zombies werden demnächst auch im deutschen Free-TV wandern. RTL II hat sich nach Quotenmeter.de-Informationen die Ausstrahlungsrechte an «The Walking Dead» gesichert. Entwickelt wurde die Serie, die auf der gleichnamigen Comicreihe von Robert Kirkman basiert, von Frank Darabont («Die Verurteilen»).

Für die Programmplaner stellt die Programmierung von «The Walking Dead» eine echte Herausforderung dar, schließlich erhielt die Serie in Deutschland aufgrund ihrer Thematik eine Freigabe ab 18 Jahren. Eine ungeschnittene Ausstrahlung wäre folglich erst ab 23.00 Uhr möglich. Auf einen genauen Sendeplatz hat man sich zwar bei RTL II noch nicht festgelegt, aber ein Sendersprecher sprach gegenüber Quotenmeter.de von einer Programmierung in der „Late Prime“. Ein Start der sechsteiligen ersten Staffel sei „in der zweiten Hälfte 2012“ vorgesehen.

Derzeit läuft in den USA die zweite Staffel, die 13 Folgen enthält. Der FOX Channel zeigt in Deutschland im Pay-TV die aktuellen Folgen bereits nur wenige Tage später zeitversetzt. Der Kabelsender AMC, der durch Serien wie «Breaking Bad» und «Mad Men» bekannt wurde, kann mit der Zombie-Serie wöchentlich Quotenrekorde verbuchen. Bereits die Premiere der zweiten Staffel erreichte zuzüglich zwei am gleichen Abend gesendeten Wiederholungen insgesamt elf Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe wurden sogar die höchsten Einschaltquoten in der Geschichte des US-Kabelfernsehens eingefahren.

«The Walking Dead» erzählt die Geschichte der Auswirkungen einer Zombie-Apokalypse und folgt einer kleinen Gruppe von Überlebenden, die durch das Land reisen, um ein neues Zuhause zu finden. Die Gruppe wird angeführt vom Hilfssheriff Rick Grimes, dargestellt von Andrew Lincoln («Strike Back»). Weitere Hauptrollen spielen Jon Bernthal («Der Ghostwriter»), Sarah Wayne Callies («Prison Break»), Laurie Holden («Der Nebel»), Jeffrey DeMunn («Der Nebel»), Steven Yeun und Chandler Riggs.

Kurz-URL: qmde.de/53269
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStaffeltief für «Glee»nächster Artikel«Schlüter sieht's»: Quo vadis, arte?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung