Mit der Free-TV-Premiere des Films «Die Herzogin» konnte VOX gute Quoten einfahren. Sat.1 gewann mit «Navy CIS: LA» Marktanteile hinzu.
Trotz des traditionell quotenstarken Promi-Specials von «Wer wird Millionär?» setzten am Donnerstagabend gleich drei Sender auf Erstausstrahlungen von Filmen: Das Erste holte mit Christine Neubauers «Das Mädchen aus dem Regenwald» passable Zuschauerzahlen, ProSieben ging mit «High School Musical 3» dagegen komplett unter. Vergleichsweise stark präsentierte sich VOX mit einem britischen Kostümdrama. Auch Sat.1 konnte mit «Navy CIS: LA» aufatmen.
Den Film «Die Herzogin» sahen bei VOX ab 20.15 Uhr 1,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, womit der Sender 5,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einfahren konnte. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich 1,03 Millionen Menschen für den Streifen mit Keira Knightley und Ralph Fiennes in den Hauptrollen. Damit konnten überdurchschnittliche 8,0 Prozent Marktanteil verbucht werden.
Ebenso kann sich Sat.1 über gestiegene Quoten bei der Krimiserie «Navy CIS: Los Angeles» freuen: Trotz starken Gegenprogramms sahen 2,70 und 2,57 Millionen Menschen zwei neue Folgen, die auf 8,3 und 8,2 Prozent Marktanteil kamen. In der Zielgruppe wurden 10,5 und 10,3 Prozent erreicht - und damit erstmals seit Mitte August wieder zweistellige Quoten für beide Episoden an einem Abend. Dass dies gerade gegen Jauchs Promi-Quiz möglich ist, hätte Sat.1 wohl nicht erwartet. In der kommenden Woche werden die letzten beiden Episoden der zweiten Staffel von «Navy CIS: LA» ausgestrahlt.