Kino

Die Trailerschau: Trickhelden und Korruption

von
Die interessantesten Trailer der Woche im Überblick: Der nächste Film aus dem Hause Pixar, «Ice Age 4», der korrupteste Cop der Filmgeschichte und das zweite Schneewittchen.

«Mirror, Mirror»


Deutscher Start: 16. März 2012


Rund eine Woche nach dem Kinotrailer zu «Snow White and the Huntsman» erschien auch die Vorschau auf Tarsem Singhs Neuerzählung des Märchenklassikers. Dem Trailer zu «Mirror, Mirror» kann man eins zu gute halten: Er dürfte es erfolgreich verhindern, dass Kinogänger die zwei Schneewittchen-Filme miteinander verwechseln. Das ist aber auch schon das größte Lob, das man diesem Trailer machen kann, denn Neugier auf «Mirror, Mirror» erzeugt er keineswegs. Mit der quietschbunten Ausstattung, den platten Darstellerleistungen und den haarsträubenden Pointen erinnert der Trailer eher an eine Vorschau auf das neuste Kinoverbrechen des grauenvollen Seltzer/Friedberg-Duos. Das Duell der Schneewittchen-Filme dürfte sich somit schon in der Marketingphase entschieden haben.

«Merida – Legende der Highlands»


Deutscher Start: 2. August 2012


Die beliebten Pixar Animation Studios erhielten diesen Kinosommer mit «Cars 2» ihre erste Kritikerschelte. Viele Fans hoffen deswegen, dass Pixar mit dem Fantasystoff «Merida – Legende der Highlands» zu alter Form zurückkehrt. Dieser Trailer ließ in manchen Fanforen Zweifel daran aufkommen. Die derberen Humorelemente, etwa der Schottenrock-Gag, stünden viel zu sehr im Vordergrund. Außerdem sei die vom Trailer verkaufte Geschichte, ein abenteuerlustiges Mädchen muss sich den Traditionen widersetzen, für Pixar ungewohnt altbacken. Allerdings kann man aus diesem Trailer sehr wohl positives ziehen: Die schottischen Highlands werden mit atemberaubender Detailliebe umgesetzt und die Hauptfigur kommt bereits nach wenigen Sekunden sympathisch rüber. Tatsächlich stört der Humor die Gesamtstimmung des Trailers, und die Story glänzt nicht mit Einfallsreichtum. Jedoch muss man beachten, dass «Rapunzel», Disneys letztes computeranimiertes Märchen, von der Marketingabteilung ebenfalls erschreckend trivial dargestellt wurde. Letztlich war der Film ganz anders, als die Trailer vermuten ließen. Offizielle Plotzusammenfassungen zu «Merida – Legende der Highlands» sprechen bereits komplexere Storyelemente an, die der Trailer seinem Publikum verheimlicht. Wiederholt sich also Disneys Etikettenschwindelei?

«Rampart»


Deutscher Start unbekannt


«Rampart» schmückt sich in seinem Trailer mit zahlreichen lobenden Kritikerzitaten, die insbesondere Woody Harrelsons Darbietung eines korrupten Polizist herausstellen. Hinzu kommen eine Präsentation des überraschend großen Ensembles sowie treibende Musik. Das lernt man gewiss im Grundbuch des Trailerschneidens, das ist effektiv, das macht durchaus Lust auf den Film. Allerdings lassen sich für das lose auf einer wahren Begebenheit basierende Drama neben sehr positiven Kritiken auch ebenso harsche Verrisse finden. Der Film spaltet die Gemüter – allein Harrelsons Performance einigt die Kritiker. Dass der Verleih «Rampart» lediglich einen einwöchigen Alibi-US-Start gönnt, macht den neugierigen Kinogänger dann umso misstrauischer. Für eine Oscar-Nominierung würde sich der Film so rein theoretisch qualifizieren, großen Wirbel kann er auf diese Art jedoch nicht erzeugen. Anscheinend setzt man bei Millennium Films alles auf ein paar Darstellerpreise für Harrelson …

«Ice Age 4 – Voll verschoben» – Kurzfilm-Teaser 2


Deutscher Start: 2. Juli 2012


Traditionen soll man pflegen: Die Teaser zu «Ice Age» konzentrierten sich auf das Säbelzahn-Eichhörnchen Scrat, welches daraufhin auch beim Marketing der Fortsetzungen das Scheinwerferlicht an sich riss. Das Tierchen erhielt aufgrund seiner Popularität sogar Kurzfilme, in denen es die Kontinentalverschiebung auslöste und eine Zeitreise durchmachte. Diese Kurzfilme wurden sogar für den Oscar nominiert, und jetzt kombiniert man die Scrat-Kurzfilme mit dem alten Marketing-Kniff: Mit der obigen Fortsetzung dieses Kurzfilms bereiten Blue Sky Animation und 20th Century Fox das Kinopublikum nämlich auch auf den nächsten «Ice Age»-Teil vor, indem die tierischen Helden der Filmreihe auf pelzige Vorzeitpiraten treffen. Dass dieser Kurzfilm selbst für den leidgeprüften Scrat ungewohnt harsch ist, muss Fans der Reihe nicht sofort beunruhigen. Die Scrat-Segmente standen noch nie stellvertretend für den Rest des «Ice Age»-Humors. Ein endgültiges Urteil sollten unentschlossene Kinogänger deswegen frühestens nach einem ausführlicheren Trailer fällen.

Kurz-URL: qmde.de/53320
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«heute-show» stark wie seltennächster ArtikelEinigung: «Dexter» wird verlängert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung