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Welcher Sender zeigt die meisten Wiederholungen?

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Wie groß ist der Anteil der Wiederholungen am Gesamtprogramm? Quotenmeter.de ermittelt die Wiederholungsraten der größten Sender. Es zeigt sich ein erschreckendes Bild.

Dass Fernsehplaner gern auf Wiederholungen setzen, ist keine neue Erkenntnis. Schließlich lässt sich auf diese Weise ein Programmplatz nahezu kostenneutral befüllen. Mehr und mehr scheint diese Methode allerdings so beliebt zu werden, dass man selbst bei den großen Sendern manchmal suchen muss, wo überhaupt noch Erstausstrahlungen zu finden sind. Doch wie groß ist der Anteil an Wiederholungen tatsächlich? Quotenmeter.de untersuchte die Programmabläufe der acht reichweitenstärksten Free-TV-Sender in Deutschland und ermittelte deren Wiederholungsrate – also den Anteil der Wiederholungen am Gesamtprogramm.

Untersuchungszeitraum ist hierbei der Herbst 2011. Um möglichst allgemeingültige Aussagen zu erhalten, wird die Untersuchung auf Sendeplätze bezogen. Es wird also analysiert, zu welchen Uhrzeiten gewöhnlich Erstausstrahlungen zu sehen sind. Neben absoluten Fernsehpremieren sind darunter auch Free-TV-Premieren von Serien oder Spielfilmen zu fassen. Bei Sendeplätze, auf denen sich abhängig von der Jahreszeit Premieren und Reruns abwechseln (z.B. «Dr. House» oder «The Mentalist») wird optimistischerweise davon ausgegangen, dass hier die Erstausstrahlungen dominieren. Dies gilt auch für die eigenproduzierten Sendungen im Nachmittagsprogramm wie «Richterin Barbara Salesch» oder «Familien im Brennpunkt», bei denen auch immer wieder ältere Folgen gezeigt werden. Auch beim sonntäglichen «Tatort»-Sendeplatz wird trotz Ausnahmen angenommen, dass hier nur neue Ausgaben laufen. Da sich die Untersuchung auf Sendeplätze beschränkt, werden auch keine Wiederholungen und Redundanzen innerhalb einzelner Formate berücksichtigt. Wenn etwa ein Beitrag sowohl im «Sat.1 Frühstücksfernsehen» als auch im «Sat.1 Magazin» zu sehen ist, zählt dieser nicht als Wiederholung, weil er in ein anderes Format eingebunden ist. Das gilt ebenso für Cross-Promotionbeiträge, in denen Teile von anderen Sendungen aufgewärmt werden oder die ewigen Wiederholungen innerhalb der Show «Das Supertalent».

Die nachfolgenden Werte könnten dadurch im Einzelfall sogar etwas höher sein.

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