Im Januar 2012 verlässt Marg Helgenberger das Set von «CSI». Ihre Nachfolgerin ist inzwischen bekannt, diese wird im Februar 2012 erstmals in der Serie auftauchen.
Die Produktionsstudios CBS Paramount und Jerry Bruckheimer Films stehen vor einer gewaltigen Aufgabe: Nach dem Ausscheiden von William L. Petersen aus «CSI» sind die Einschaltquoten stark gesunken. Es folgte «Matrix»-Star Laurence Fishburne, jedoch war dieses Unterfangen nicht von langer Dauer. Inzwischen hat Ted Danson einen Vertrag unterschrieben, dass er in Las Vegas Verbrecher jagt.
Schon länger ist bekannt, dass auch der zweite Kopf des Ur-«CSI» ausscheiden möchte. Marg Helgenberger, die die Figur der Catherine Willows spielt, wird bereits im Januar 2012 das letzte Mal in Erscheinung treten. Ihre Nachfolgerin, Elisabeth Shue, wird erstmals ab 15. Februar 2012 im amerikanischen Fernsehen zu sehen sein.
Wie die Produzenten verraten haben, kennen sich der neue Nachtschicht-Chef D.B. Russel, verkörpert von Ted Danson, und die neue Tatort-Ermittlerin schon länger. Die beiden haben in Seattle zusammen gearbeitet, jedoch musste man sie damals entlassen.