Primetime-Check

Sonntag, 20. November 2011

von
Wie erfolgreich war RTL II mit einem Special zu «Ungeklärte Morde»? Punktete das ZDF erneut mit «Nordlicht» am späten Abend?

Mit 9,30 Millionen Fernsehzuschauern sicherte sich Das Erste erneut mit dem «Tatort» den Tagessieg. Der zweite Fall von Joachim Król und Nina Kunzendorf erreichte 24,8 Prozent Marktanteil und wurde somit Tagessieger. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete „Der Tote im Nachtzug“ 3,14 Millionen Menschen, der Marktanteil betrug 19,4 Prozent. Im Anschluss kam «Günther Jauch» auf 4,46 Millionen Zuseher und 15,1 Prozent, bei den jungen Leuten wurden nur 6,7 Prozent Marktanteil generiert.

Das ZDF erreichte mit «Rosamunda Pilcher: Englischer Wein» sagenhafte 6,70 Millionen Zuschauer und 17,8 Prozent. Mit 1,07 Millionen jungen Zusehern wurde ein Marktanteil von 6,6 Prozent eingefahren, danach erreichte das «heute-journal» 8,3 Prozent Marktanteil. Die Reichweite stieg auf 1,25 Millionen Zuschauer, bei allen Leuten schalteten 5,48 Millionen Zuseher ein – der Marktanteil sank auf 16,2 Prozent. Um 22.00 Uhr machte «Nordlicht – Mörder ohne Reue» seine Sache weiterhin prächtig: 3,74 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil lag bei tollen 15,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 8,3 Prozent Marktanteil eingefahren.

Mit dem Pixar-Disney-Spielfilm «Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf» holte ProSieben mit 3,33 Millionen jungen Zusehern den Tagessieg, der Marktanteil belief sich auf hervorragende 21,2 Prozent. Insgesamt schalteten 4,38 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 12,2 Prozent. Danach setzte man zwar auf einen Miramax-Film, der auch aus der Disney-Gruppe kam, jedoch verbuchte «Entgleist» nur 1,31 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den Werberelevanten stürzte auf 12,2 Prozent ein, somit war die Ausstrahlung eine Fehlplanung.

Im Hause RTL erreichte «Harry Potter und der Stein der Weisen» 3,47 Millionen Zuschauer und 10,6 Prozent Marktanteil, allerdings verbuchte man bei den jungen Leuten gute 18,3 Prozent. Ab 23.05 Uhr kam das Magazin «Spiegel TV» noch auf passable 16,0 Prozent Marktanteil, bei den ab 3-Jährigen wurden 1,73 Millionen Leute und 10,6 Prozent Marktanteil gemessen. Unterdessen wiederholte Sat.1 «Navy CIS» und «The Mentalist», aber nur jeweils 2,79 Millionen Menschen schalteten ein. Die Marktanteile lagen bei 7,5 und 8,0 Prozent, bei den jungen Leuten wurden 9,2 und 9,0 Prozent Marktanteil verbucht. Um 22.15 Uhr folgte «Criminal Minds», das 2,68 Millionen Zuseher hatte. Mit 10,9 Prozent bei allen und 13,7 Prozent in der Zielgruppe lief es am späten Abend wieder gut.

RTL II versuchte mit «Ungeklärte Morde – Spezial» am Sonntag Quote zu machen, jedoch schalteten erneut nur wieder miese 0,77 Millionen Zuschauer ein. Mit 2,1 Prozent Marktanteil bei allen und 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man nicht zufrieden sein. Mit einem solch miesen Vorlauf verbucht auch «The Closer» nur 0,56 Millionen Menschen und 2,5 Prozent in der Zielgruppe. «Das perfekte Promi Dinner» sahen bei VOX dagegen 1,46 Millionen Zuschauer, jedoch lag der Zielgruppen-Marktanteil nur bei 5,6 Prozent.

Vier Episoden «Two and a half Men» wurden bei kabel aus ausgestrahlt: Die ersten beiden Geschichten sahen 1,02 und 1,19 Millionen Menschen, die Marktanteile lagen beim werberelevanten Publikum bei 5,4 und 6,2 Prozent. Danach wurden 5,7 und 6,5 Prozent Marktanteil eingefahren, es wurden 1,07 und 1,20 Millionen Zuschauer gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53347
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wall-E» und Co: Disney-Day macht ProSieben frohnächster ArtikelFirst Look: «Falling Skies»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung