Nach wie vor ist unklar, wer die Neuauflage der Reality-Show moderieren wird. Gesendet wird sie mittwochs.
Noch sind nicht alle Geheimnisse rund um die neue RTL-Show «Der Bachelor» geklärt. In den USA läuft das Format bei ABC seit geraumer Zeit, hierzulande machte RTL nach Ende 2004 eine jahrelange Pause. Im Sommer verkündete RTL-Chefin Anke Schäferkordt dann die Rückkehr des international erfolgreichen Formats. Nun steht fest: Die erste Folge der neuen achtteiligen Staffel läuft ab Anfang Januar 2012 immer mittwochs um 20.15 Uhr.
Los geht es am 4. Januar 2012. Noch nicht geäußert hat man sich bei RTL, wer die neuen Episoden der Produktion moderieren wird. Damals stand Arne Jessen als Moderator vor der Kamera. Jessen ist mittlerweile im Dritten Programm untergekommen.
Das Format «The Bachelor» verfolgt auch 2012 wieder sein Grundprinzip: Ein begehrter Junggeselle hat die Qual der Wahl: Aus 20 attraktiven Bewerberinnen darf er die Frau seines Herzens auswählen. Keine leichte Aufgabe für Mr. Right, denn die Damen sind echte Traumfrauen. Bei verschiedenen exklusiven Dates lernt der smarte Junggeselle die Ladies kennen. Traumhafte Ausflugsziele in Südafrika und Dreamdates an den schönsten Plätzen der Welt versprechen romantische Stunden zu zweit. Doch in der 'Nacht der Rosen' muss der begehrte Junggeselle jeweils entscheiden, mit welchen Damen er noch mehr Zeit verbringen möchte: Nur wer vom Bachelor am Ende einer Sendung eine rote Rose überreicht bekommt und sie auch annimmt, darf bleiben.
Die erste Staffel des Formats kam im Jahr 2003 laut RTL-Angaben auf bis zu 5,23 Millionen Zuschauer. Bei den Umworbenen wurden für damalige Verhältnisse gute 17,4 Prozent gemessen. 2004 machte RTL dann eine Frauen-Version namens «The Bachelorette», ging damals mit knapp 13 Prozent in der Zielgruppe aber baden und schickte das Format nicht in die Verlängerung.