![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/logos_sonstige/fernbedienung01_200x150__W200xh0.jpg)
Und das macht Mut: Denn von den 482.113 Kunden, deren Gratisphase zwischen Januar und Oktober 2011 ablief, verlängerten 305.481 den Vertrag und berappen nun die Jahresgebühr. Die Quote liegt bei 63 Prozent – wird diese weiterhin gehalten, so wird HD+ binnen eines Jahres bald eine Million Kunden mehr daben. „Eine Umwandlungsquote von fast zwei Dritteln beim Wechsel aus einer kostenfreien Testphase in eine Bezahlphase ist im gesamten Medienbereich einmalig“, sagt Wilfried Urner, Chef von HD+.
Für anhaltendes Wachstum soll zum einen die Analog-Abschaltung und damit die erzwungene Digitalisierung von rund zweieinhalb Millionen Haushalten beitragen. Zum anderen setzt man auch auf die Kooperationen mit Entertain und Sky. „HD+ hat den Lakmus-Test als Massenprodukt endgültig bestanden."