Sat.1 zeigt ab Januar «24 Stunden» auf dem Slot, mit dem Schmidt kokettierte. Zudem bekommt Julia Leischik an diesem Abend eine Heimat.
Auch wenn Harald Schmidt in den vergangenen Tagen immer wieder sagte, er würde ab Januar drei Mal die Woche auf Sendung gehen. Er wird es nicht tun. Sat.1 hat sich gegen eine Ausweitung der Sendung entschieden – und sich dabei vermutlich von den Quoten leiten lassen. Nach dem Ende des Magazins «Kerner» wird man den neuen Donnerstagabend nämlich mit dem Magazin «24 Stunden» beenden. Dieses wird immer ab 23.15 Uhr laufen. Als Ersatz für das Magazin «Kerner» bekommt Ulrich Meyers «Akte Thema», das sich mittwochs bislang eher mäßig schlug, einen neuen Sendeplatz. Es startet donnerstags immer um 22.15 Uhr.
Mit maximal 9,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen besteht für die Sendung mit Uli Meyer noch Luft nach oben. Spannend wird es aber zuvor. Wie Sat.1-Chef Joachim Kosack nun bekannt gab, wird das Experiment mit dem US-Serien-Donnerstag wieder beendet. Er zieht die erfolgreiche Freitags-Show «Die perfekte Minute» mit Ulla Kock am Brink auf den Donnerstag. Freitags hat Sat.1 zu Beginn des Jahres mit «The Voice» und «The Winner is…» zwei sehr starke Formate in petto.
Die dritte Staffel von «Die perfekte Minute» startet am 12. Januar um 20.15 Uhr. Die 2011 gezeigten Folgen der Show kamen auf bis zu 13,2 Prozent Marktanteil am Freitagabend. Die dritte Staffel beinhaltet kürzere Ausgaben, statt bisher zwei dauern sie nur noch eine Stunde. Neu im Programm ab 21.15 Uhr ist dann Ex-RTL-Frau Julia Leischik. Zunächst wird sie am 12. und 19. Januar zwei Mal das Format «Zeugen gesucht – mit Julia Leischik» präsentieren, ehe dann Ende Januar «Julia Leischik hilft: Bitte melde dich» startet. In «Zeugen gesucht – mit Julia Leischik» geht die Fernsehmacherin auf Spurensuche bei ungeklärten Straftaten. Sie besucht die Opfer und lässt sie ausführlich zu Wort kommen. Diese persönliche Perspektive der Betroffenen ist der Ausgangspunkt für die weiteren Recherchen. Beide Leischik-Sendungen sind Produktionen von Endemol.
«Bitte melde dich» ist dann ein Pendant zu ihrer ehemaligen Sendung «Vermisst», die RTL stets Top-Quoten bescherte. Sat.1-Chef Joachim Kosack sagt: „Der neue Donnerstag in Sat.1 bietet beste Unterhaltung. Spannende Shows, emotionale Momente und bewegende Schicksale garantieren einen abwechslungsreichen Fernsehabend. Julia Leischik gibt unserem Programm exklusiv eine neue Farbe. Mit ihrer ebenso authentischen wie sympathischen Art begibt sie sich auf die Suche nach vermissten Menschen und Zeugen ungelöster Verbrechen.“