«Wetten, dass..?» abgesagt, dennoch im ZDF erfolgreich: Hape Kerkeling mit seiner Geschichts-Reise.
Es hat sehr, sehr lang gedauert: Bereits Ende 2008 haben das ZDF und Hape Kerkeling verkündet, dass man gemeinsam eine geschichtliche Doku-Reihe produzieren will. Knapp drei Jahre später ist das Endergebnis auf den Bildschirmen zu bestaunen: «Unterwegs in der Weltgeschichte – mit Hape Kerkeling» läuft seit Oktober sonntags auf dem Sendeplatz von «Terra X» um 19.30 Uhr. Kerkeling hat sich mit der Reihe größtenteils vom komödiantischen Fach abgewandt; er fungierte als Moderator und Sprecher der Doku. Wie erfolgreich waren die geschichtlichen Ausflüge des Entertainers?
Die erste Folge am 23. Oktober 2011 feierte einen Einstand nach Maß: 5,55 Millionen Bundesbüger ab drei Jahren schalteten ein, womit das ZDF zu dieser Sendezeit einen hervorragenden Marktanteil von 17,0 Prozent verbuchen konnte. 1,71 Millionen gehörten der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen an. Hier standen 13,4 Prozent Marktanteil zu Buche – und damit mehr als doppelt so viel, wie das ZDF normalerweise erreicht. Die zweite Folge verlor einige Zuschauer und kam auf eine Reichweite von 4,93 Millionen sowie 15,4 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jüngeren ging es auf 1,37 Millionen und 11,2 Prozent bergab.
Dafür konnte die dritte Folge des Formats am 06. November punkten. Diese wurde einen Tag nach der Moderations-Absage Kerkelings bei «Wetten, dass..?» ausgestrahlt. Auch dank der Werbung auf Thomas Gottschalks Couch verzeichnete Kerkelings Doku am Sonntag starke 6,31 Millionen Zuschauer. Ebenfalls rekordverdächtig war der Marktanteil von 19,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 15,3 Prozent bei 1,96 Millionen Zuschauern erzielt. Bessere Quoten sollte «Unterwegs in der Weltgeschichte» nicht mehr erreichen.
In der darauffolgenden Woche schalteten 5,44 Millionen Menschen die Geschichts-Doku mit Hape Kerkeling ein. Der Marktanteil blieb mit 16,4 Prozent sehr stark; auch beim jungen Publikum punktete das ZDF wieder mit 13,4 Prozent Marktanteil und 1,71 Millionen Zuschauern. Die vorletzte Folge am 20. November verfolgten 5,69 Millionen Bundesbürger, womit die bis dahin zweitbeste Reichweite gemessen wurde. Mit 17,2 Prozent sprang auch der zweitbeste Marktanteil heraus. 1,80 Millionen 14- bis 49-Jährige waren bei der fünften Episode dabei und bescherten dem ZDF erneut starke 13,6 Prozent Marktanteil.
Das Staffelfinale erreichte wiederrum 5,04 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, dies führte zu tollen 15,8 Prozent Marktanteil. Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen punktete Hape Kerkeling mit «Unterwegs in der Weltgeschichte»: Im Durchschnitt wurden 1,68 Millionen junge Menschen erreicht, dies führte zu starken 12,4 Prozent Marktanteil.
Im Durchschnitt erreichte die sechsteilige Reihe «Unterwegs in der Weltgeschichte» 5,49 Millionen Gesamtzuschauer und einen Marktanteil von 16,8 Prozent beim Publikum ab drei Jahren. Schon damit liegt Kerkelings Doku über dem ZDF-Durchschnitt und größtenteils deutlich über den Werten, die sonstige «Terra X»-Dokus auf diesem Sendeplatz einfahren. Beeindruckender sind aber die Zuschauerzahlen bei den 14- bis 49-Jährigen, die dem ZDF normalerweise den Rücken kehren: Hier hatte die Reihe durchschnittlich 1,68 Millionen Zuschauer und 13,2 Prozent Marktanteil. Normalerweise erreicht das ZDF in dieser Gruppe ungefähr sechs Prozent. „Was lange währt, wird endlich gut“: Dieses Sprichwort trifft auf Hape Kerkelings Geschichts-Reise ideal zu. Die lange Planungsphase hat sich am Ende ausgezahlt und bescherte dem ZDF hervorragende Einschaltquoten, die ohne Zweifel für eine zweite Staffel sprechen.