Lothar Späth kehrt auf den TV-Bildschirm zurück. Der Nachrichten- und Informationssender N24 zeigt ab 13.05.04 immer donnerstags um 19:05 Uhr den neuen Wirtschaftstalk «Lothar Späth: Standort Deutschland». In der dreißigminütigen Sendung unterhält sich der ehemalige Ministerpräsident Baden-Württembergs und Aufsichtsratsvorsitzender der Jenoptik AG, Lothar Späth, mit zwei Unternehmern oder Wirtschaftspolitikern über aktuelle Standortfragen: Welche Arbeitsmarktreformen braucht das Land? Welche neuen Chancen bieten sich für den Mittelstand? Wie kommt Deutschland aus der wirtschaftlichen Krise?
Die Sendung will aktuelle Vorschläge und Entscheidungen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik aufgreifen und im Gespräch mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft diskutieren. Im Vordergrund stehen dabei Lösungsansätze und Ideen für zukunftsweisende Politik. "Wir wollen nicht an politischen Entscheidungen herumkritisieren", sagt Lothar Späth zum Konzept seiner neuen Sendung. "Es geht darum, konstruktiv nach vorne zu schauen und Lösungen anzubieten".
Lothar Späth, der sowohl eine politische Karriere als Ministerpräsident hinter sich hat, als auch unternehmerische Erfolge mit Jenoptik feiern konnte, gilt als ausgewiesener Wirtschaftsexperte und renommierte Kenner der politischen Szene. Zuletzt war Späth Kandidat für das Amt des Wirtschafts- und Arbeitsministers im Schattenkabinett des Unions-Kanzlerkandidaten Edmund Stoiber.