Wie erfolgreich war der «Tatort» im Ersten? Punktete kabel eins mit «Two and a half Men»?
Am Sonntag ergatterte nicht Das Erste den Tagessieg, sondern RTL mit dem Jahresrückblick «2011! Menschen, Bilder, Emotionen». Rund 8,39 Millionen Menschen schalteten ein, dies bedeutete 26,7 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten sah es mit 4,00 Millionen Zusehern und 29,1 Prozent Marktanteil ebenfalls bestens aus. Der «Tatort»-Fall „Das Dorf“ lockte nur 6,82 Millionen Zuschauer zur ARD, der Marktanteil lag trotzdem bei guten 18,1 Prozent. Mit 2,20 Millionen jungen Menschen verzeichnete Das Erste ebenso gute 13,8 Prozent Marktanteil. Zwischen 21.45 und 23.15 Uhr floppte «Die Bluthochzeit», denn die Reichweite sackte auf 2,21 Millionen Menschen ab. Mit 7,7 Prozent bei allen und 4,3 Prozent bei den jungen Zusehern kann man nicht zufrieden sein.
Das ZDF punktete mit «Inga Lindström», denn es wurden 5,69 Millionen Zuschauer und 15,1 Prozent Marktanteil gemessen. Jedoch sah es bei den jungen Leuten nur mäßig aus, denn dort wurden 6,6 Prozent Marktanteil eingefahren. Im Anschluss informierte das «heute-journal» noch 4,39 Millionen Zuseher, der Marktanteil lag bei 12,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,3 Prozent Marktanteil ausgewiesen. Eine neue Episode von «Inspector Barnaby» erreichte 3,12 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei mäßigen 12,6 Prozent. Mit 6,6 Prozent bei den jungen Leuten sah es in dieser Gruppe ebenfalls akzeptabel aus.
Der TV-Sender ProSieben setzte auf «Leg dich nicht mit Zohan an» und bekam 3,40 Millionen Fernsehzuschauer. Mit einem Marktanteil von 9,5 Prozent lief es gut, ab 22.35 Uhr verbuchte «Bad Boys» noch 8,6 Prozent. Die Action-Komödie hatte insgesamt 1,42 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten holte die rote Sieben zunächst 16,8 Prozent, dann wurden 15,4 Prozent Marktanteil gemessen. In Sat.1 enttäuschten hingegen Wiederaufführungen von «Navy CIS» und «The Mentalist», denn es schalteten nur 2,90 und 2,79 Millionen Menschen ein, daraus resultieren 7,7 und 7,9 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden 9,8 und 10,0 Prozent Marktanteil erreicht, im Anschluss erreichte eine neue Episode von «Criminal Minds» 11,5 Prozent. Es wurden ab 22.15 Uhr 2,51 Millionen Zuschauer gemessen, der Marktanteil betrug 9,3 Prozent.
«Nicht auflegen!» wurde bei RTL II ausgestrahlt, es sahen 1,27 Millionen Zuschauer zu. Der Spielfilm rund um eine Telefonzelle verzeichnete 3,4 Prozent bei allen und 6,3 Prozent in der Zielgruppe. Danach enttäuschte ein weiteres Mal die Krimiserie «The Closer», es wurden nur 0,57 Millionen Zuseher gemessen. Mit 1,9 Prozent Marktanteil bei den ab 3-Jährigen sowie 2,2 Prozent bei den Werberelevanten lief es richtig übel. Bei VOX wurde unterdessen gebacken: «Das perfekte Promi Dinner» interessierte 1,53 Millionen Zuschauer, dies bedeutete 4,4 Prozent Marktanteil. Mit 5,9 Prozent in der Zielgruppe kann man nicht zufrieden sein.
Ebenfalls schlecht sah es für kabel eins aus, denn die Vierfachdosis von «Two and a half Men» war nicht gefragt. Die ersten zwei Episoden verbuchten 0,59 und 0,69 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe wurden 2,9 und 3,5 Prozent eingefahren. Im Anschluss holten die zwei weiteren Folgen 3,5 und 4,7 Prozent Marktanteil, die Reichweite bei allen kletterte auf 0,91 und 0,93 Millionen Zuschauer.