Nachdem «Ausgekuschelt» von ZDFneo nicht in Serie geschickt wurde, versucht sich nun der WDR an einem tierischen Format.
Im Ausland sind Puppen-Comedys durchaus beliebt und auch in Deutschland machte der erste Versuch seit Längerem, «Ausgekuschelt – Die Puppen-WG» im «TV Lab» von ZDFneo eine recht gute Figur. Für eine Serienbestellung reichte es nicht. Endemol arbeitete aber weiter an der Puppenidee und verkaufte ein Konzept nun an den WDR. Ab dem 15. Januar 2012 werden vier Folgen von «Die Wiwaldi Show», jeweils sonntags um 23.15 Uhr, zu sehen sein.
«Die Wiwaldi Show» ist die einzige Sendung, die von einem Hund moderiert wird. Ob Showstar Barbara Schöneberger, Altmeister Herbert Feuerstein oder Entertainerin Anke Engelke: Jeder Gast, den Wiwaldi begrüßt, zählt zu seinen ganz großen Idolen. Das Format ist eine gemeinsame Produktion von Endemol Deutschland und bigSmile Entertainment. Wiwaldi ist übrigens bekannt aus der WDR-Sendung «Zimmer frei!».
„Wir haben unsere Formatvielfalt im Genre Comedy deutlich erweitert und herausragende Künstler und Kreative für unsere Produktionen gewonnen“, sagt Marcus Wolter, Geschäftsführer von Endemol Deutschland. „Das belegen auch die beiden Neustarts zum Jahresanfang 2012.“ Neben dem Puppenformat startet auch eine neue Show mit Kaya Yanar bei RTL. „Mit «Die Wiwaldi Show» sind wir im wahrsten Sinne des Wortes auf den Hund gekommen – und führen unsere kreative Partnerschaft mit den Puppenspiel-Spezialisten von bigSmile-Entertainment fort. Besonders freut mich, dass wir mit Wiwaldi die erste Puppen Comedy Show mit Gästen für Erwachsene auf Sendung bringen,“ erklärt Arno Schneppenheim, Head of Comedy and Light Entertainment bei Endemol Deutschland.