Bisher kannten wir Dich nur als sprechende und ulkende Hundepuppe, die sich launisch hinterm Sofa sitzend mit den «Zimmer frei!»-Gästen im WDR unterhalten hat. Doch bald werden wir Dich auch als selbstständigen Gastgeber einer neuen Comedy-Talkshow kennen lernen. So wirst Du am 15. Januar 2012 erstmals um 23.15 Uhr im WDR durch Deine eigene «Wiwaldi Show» führen. Darin sieht man Dich dann in zunächst vier Folgen mit Promis wie Barbara Schöneberger, Herbert Feuerstein, Anke Engelke oder Ranga Yogeshwar plaudern, spielen und witzeln.
Nicht schlecht, dass Du uns also die erste von einem Hund moderierte Fernsehshow anbieten wirst. Das ist mal was anderes für uns Zuschauer, als stets immer nur auf die gleichen, oft langweiligen oder ausgelutschten menschlichen Gastgeber angewiesen zu sein. Da dürftest du dann - auf einer Linie mit Erwin Pelzig, der ja die einzige Kunstfigur mit Talk ist - die wohl unkonventionellste Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen präsentieren. Und solche haarigen oder plüschigen Gestalten wie du sind ja derzeit eh irgendwie in. Gut, ein Vorhaben von ProSieben aus dieser Richtung ist zwar bisher nie realisiert worden und «Ausgekuschelt» haben die Zuschauer im Rahmen des «TV Labs» von ZDFneo nicht gewählt, doch waren Deine dortigen Kollegen etwa so beliebt und genial wie Du? Nein, natürlich nicht. Folglich ist es auch nicht verwunderlich, dass Endemol als Produktionsfirma nun mit Deiner «Wiwaldi Show» erneut ans Puppenwerk geht und endlich die gute Grundidee einer Puppenshow jetzt mit Deiner Hilfe zum Erfolg führen will. Als Co-Produzent ist auch dieses Mal wieder big Smile-Entertainment mit von der Partie.
Apropos "mit von der Partie": Deine Kollegen aus «Zimmer frei!» werden Dich natürlich auch in Deiner eigenen Show unterstützen. Mit Zirkuspferd Horst Pferdinand, Charming Traudl als Deine direkte Assistentin und Studiohausmeister Kakerlak wird sich Dein Puppenvater Martin Reinl neben Dir in der «Wiwaldi Show» einmal mehr profilieren können. Ohne ihn und seine kreativen Texte mit brillanten Wortspielen gäbe es euch schließlich nicht. Und ohne den WDR und «Zimmer frei!» seit 2004 wärt ihr alle nie so bekannt geworden - auch, wenn Dein Martin schon seit 1996 auf den Bühnen des Landes mit euch und Konsorten unterwegs ist.
Hoffen wir also auf unterhaltsame Stunden dank Dir, Deinen Kollegen, Endemol, big Smile-Entertainment, Martin Reinl und dem WDR...! Und bitte frag Barbara Schöneberger mal, ob sie nicht doch «Wetten, dass..?» übernehmen will. Bei Dir überlegt sie es sich vielleicht noch einmal. Obwohl: Sollte Deine «Wiwaldi Show» ein Erfolg werden, könntest Du natürlich auch eigentlich gleich selbst...
Nunja, wir werden ja sehen. Ich sehe auf jeden Fall - bei Dir zu. Endlich bist Du mal nicht nur so kurz an der imaginären Leine im Rahmen von «Zimmer frei!» angebunden.
Dein leider nicht Herrchen sondern "nur" Fan,
Gregor Elsbeck