

Wie üblich errang RTL am Montagabend der Vorwoche den Tagessieg bei Jung und Alt: Eine neue Folge von «Wer wird Millionär?» unterhielt zur besten Sendezeit durchschnittlich 6,81 Millionen Zuschauer, 20,7 Prozent aller Fernsehenden und 17,5 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen; «Bauer sucht Frau» erreichte im Anschluss rund 7,68 Millionen Zuschauer, 24,2 Prozent des Gesamtpublikums und 24,2 Prozent der werberelevanten Bevölkerung. ProSieben verlor mit «Falling Skies» an Boden, denn mit 2,13 Millionen Zuschauern und elf Prozent Marktanteil bei den Jungen fiel die Quote unter den Senderschnitt. Das Erste überzeugte am Dienstagabend mit seinen Serien «Die Stein» und «In aller Freundschaft», die im Schnitt 5,23 Millionen bzw. 6,30 Millionen Zuschauer und 16,5 bzw. 19,8 Prozent aller Fernsehenden interessierten. Die Marktanteile beim jungen Publikum fielen mit 6,2 bzw. 7,5 Prozent hingegen eher mager aus. VOX programmierte das Finale seiner Castingshow «X Factor», kam wie in den Vorwochen allerdings nicht mehr aus sich heraus und unterhielt gerade einmal 1,80 Millionen Zuschauer und 10,4 Prozent der wichtigen Zielgruppe – hier hatte man sich sicher mehr erhofft.



...ist «The Voice of Germany». Jetzt steht fest, was sich die Verantwortlichen erhofft hatten: «The Voice of Germany» ist keine Eintagsfliege, sondern eine quotenstarke neue Castingshow, die ProSieben und Sat.1 von Woche zu Woche glücklicher macht. Am Donnerstagabend begeisterte die Show rund 5,21 Millionen Zuschauer, 16,8 Prozent aller Fernsehenden sowie fantastische 30,9 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, am Freitagabend schalteten durchschnittlich 4,53 Millionen Zuschauer, 15,3 Prozent des Gesamtpublikums und 28,2 Prozent der werberelevanten Bevölkerung ein.

...ist «X Factor». Des einen Freud ist des anderen Leid: Die von zahlreichen Quotentiefen gezeichnete Castingshow «X Factor» ging mit enttäuschenden 1,80 Millionen Zuschauern und 10,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe zu Ende. Zum Vergleich: In der ersten Staffel im Vorjahr verfolgten noch rund 2,91 Millionen und 15,4 Prozent die Finalsendung.

...ist «Kevin – Allein Zuhause». Obwohl ProSieben mit «The Voice of Germany» Topquoten holte, machten die Zuschauer VOX ein vorweihnachtliches Geschenk: Der Kultfilm unterhielt durchschnittlich 2,07 Millionen Zuschauer und gute 9,7 Prozent der wichtigen Zielgruppe.

...ist sechs Millionen. Obwohl das Fernsehpublikum von allen Sendern mit Jahresrückblicken bombardiert werden, scheint sich noch kein Frust breitzumachen: Rund sechs Millionen Zuschauer, 20,1 Prozent aller Fernsehenden und 15,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen am Sonntagabend den ZDF-Jahresrückblick «Menschen 2011».

Noch stimmen die Quoten, doch an der Vorherrschaft von RTL wird gerüttelt: «Das Supertalent» verliert langsam, aber stetig Marktanteile, der Donnerstag- und Freitagabend wird durch die Show «The Voice of Germany» blockiert. Wenn 2012 eine weitere Staffel «Germany‘s Next Topmodel» in Deutschland startet, könnte es für RTL tatsächlich eng werden. Doch bis dahin darf sich der Sender zumindest über den Sonntag freuen, den man von Konkurrent ProSieben geluchst hat – ausgerechnet jetzt, wo mit «The Voice of Germany» endlich wieder ein Quotengarant im Programm ist. Übermütig sollten die Münchener dennoch nicht werden, denn der Montagabend fällt mit «Falling Skies» gerade wieder unter den Senderschnitt. Auch am Mittwochabend muss gearbeitet werden, denn «How I Met Your Mother» war zur Primetime noch nie ein Quotenrenner. VOX trauert derweil um seine Castingshow «X Factor», die deutlich hinter den Erwartungen endete und weniger Zuschauer interessierte als im Vorjahr. Gut, dass zumindest die Spielfilme unter der Woche das Publikum begeistern.