Der Marktführer RTL kann sich um 0,2 Prozent steigern und landet auf 14,1 Prozent, RTL II muss 0,2 Prozent abgeben und erreicht im April 5,1 Prozent. Der kleinste Sender der RTL-Group, VOX, gewinnt 0,5 Prozent und erreicht stolze 3,9 Prozent Marktanteil, der Beste aller Zeiten.
Sat.1 muss im April deutlich abgeben und erreicht 9,8 Prozent (-1,4%), 0,3 Prozent verliert ProSieben (7,2%) und lediglich Kabel 1 kann Zuschauer für sich gewinnen, 4,5 Prozent Marktanteil (+0,3%).
Die ARD bleibt auf 13,7 Prozent zum Vormonat und das Zweite Deutsche Fernsehen verliert 0,4 Prozent und kann mit 12,5 Prozent zufrieden sein.
14-49-Jährige / Werberelevanten / Zielgruppe
Auch hier ist der Kölner Sender RTL Marktführer. Durchschnittlich 16,8 Prozent der Fernsehzuschauer nutzten den Sender im April. RTL II muss ein deutliches Minus hinnehmen: 0,6 Prozent, ein Marktanteil von 7,8 Prozent. VOX dagegen erreicht auch bei der Zielgruppe den besten Marktanteil seit bestehen: 5,8 Prozent, ein Aufschlag von 0,8 Prozentpunkten.
Anders dagegen bei ProSiebenSat.1: Sat.1 verliert 1,2 Prozent (11%), ProSieben muss 0,8 Prozent abgeben (12,2%). Nur Kabel 1 kann ein Plus von 0,2 Prozent verbuchen (5,4%).
Die ARD verbessert sich um 0,1 auf 8,2 Prozent und das ZDF erreicht 7,3 Prozent (+0,2%). (ried)