Quotennews

«Ein Herz für Kinder»-Gala hält sich wacker

von
Die von Thomas Gottschalk moderierte Benefizgala hat viele Menschen zum Einschalten gebracht, allein bei den jungen Zuschauern sah es äußerst dürftig aus.

Shows, Shows, Shows. Gegen die Finalsendung von «Das Supertalent» bei RTL und eine Ausgabe von «Schlag den Raab» bei ProSieben, programmierte das ZDF eine weitere Show. Bei der alljährlichen Spendengala «Ein Herz für Kinder» präsentierte Moderator Thomas Gottschalk Hilfsprojekte und warb mit prominenter Unterstützung um Mithilfe. Gäste waren unter anderem Maria Furtwängler, Senta Berger, Wladimir Klitschko, Tina Turner und Udo Lindenberg. Mit diesem Aufgebot fuhr das ZDF letztendlich sehr gut.

4,45 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten am 20.15 Uhr ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei sehr guten 14,8 Prozent. Zum Vergleich: 2010 erreichte die Gala 4,78 Millionen Zuschauer und 15,0 Prozent, ein Jahr zuvor waren es 4,33 Millionen Zuschauer und 15,1 Prozent. Einzig 2008 lag man mit 5,13 Millionen Zuschauern und 18,7 Prozent deutlich über diesen Werten.

Insgesamt lief es für das von Thomas Gottschalk moderierte Format also sehr gut, beim jungen Publikum hatte die Sendung aber Probleme. So sahen nur 560.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu, der Marktanteil lag bei enttäuschenden 4,8 Prozent. In dieser Altersklasse entschied man sich anscheinend lieber für «Das Supertalent» oder «Schlag den Raab» bei der privaten Konkurrenz.

Das Erste gelang es dann sogar mit dem Krimi «Wolfsfährte», die Werte der Show leicht zu überbieten. Mit 4,48 Millionen Zuschauern unterhielt man knapp 30.000 Menschen mehr als das ZDF, der Marktanteil lag allerdings nur bei 14,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte der Krimi immerhin acht Prozent. Der Jahresrückblick «Nuhr 2011» mit Dieter Nuhr interessierte lediglich 2,26 Millionen Menschen. Acht Prozent Marktanteil bei allen und 7,2 Prozent bei den jungen Zuschauern waren die Folge.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53869
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlag den Raab» trotzt dem «Supertalent»nächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 17. Dezember 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung