Der DFB-Pokal-Abend im Zweiten begeisterte bis zu sieben Millionen Zuschauer. Tore waren dabei 120 Minuten lang Mangelware.
Es war ein gutes DFB-Pokalspiel, das am Dienstagabend in Düsseldorf stattfand. Der amtierende deutsche Meister Borussia Dortmund tat sich dort recht schwer, selbst nach 120 Minuten stand es noch 0:0. Ab 23.00 Uhr ging es deshalb ins Elfmeterschießen, dass der BVB letztlich dann doch mit 5:4 gewann und somit ins Viertelfinale einzog. Im Free-TV lief die Partie live im ZDF – durchschnittlich sahen 6,91 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Die Gesamtquote lag bei starken 23,1 Prozent Marktanteil.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die Live-Übertragung durchaus gut: Mit 2,26 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und einer dazugehörigen Quote in Höhe von 18,4 Prozent war das ZDF auch bei den Jungen Marktführer. Schon die Vorberichte ab 20.15 Uhr holten starke Werte: 4,96 Millionen Bundesbürger waren mit von der Partie, 22,0 Prozent Marktanteil wurden bei allen ermittelt, 17,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Von König Fußball profitierte auch ein kurzes, in der Halbzeitpause gesendetes «heute-journal», das auf 13,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kam. Insgesamt sahen 5,61 Millionen Menschen ab drei Jahren die kurze Informationssendung. Insgesamt gewann das ZDF den Dienstag mit 16,1 Prozent Tagesmarktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden die Mainzer mit 10,9 Prozent Dritter. Richtig stark wurden die Quoten dann nachts, als das ZDF die anderen drei Pokal-Spiele zusammenfasste. Als um Mitternacht der 2:1-Sieg der Bayern in Bochum gesendet wurde, kam das Zweite insgesamt auf 29,5 Prozent Marktanteil. Die Zusammenfassung des Franken-Derbys Nürnberg gegen Fürth holte 26,6 Prozent.