Mit den ersten sieben Ausgaben verzeichnete Johannes B. Kerner immer passable Einschaltquoten, doch nun rutschte die Sendung in den roten Bereich ab.
Ein großer Zuschauerhit war «Das große Allgemeinwissensquiz» von Sat.1 noch nie. Die von Johannes B. Kerner produzierte und moderierte Sendung erreichte mit den ersten sieben Ausgaben nur Zielgruppen-Marktanteile zwischen 10,1 und 11,2 Prozent. Bei den ab drei Jährigen waren die Marktanteile nie oberhalb des Senderschnitts.
Am Mittwoch erwartete man erneut mäßige Einschaltquoten, doch vermutlich hat der DFB-Pokal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine neue Ausgabe lockte zwar 2,28 Millionen Menschen an, aber der Marktanteil lag bei enttäuschenden 7,2 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen sah das Bild nicht gerade besser aus, denn hier wurden enttäuschende 7,9 Prozent Marktanteil gemessen.
Um 22.30 Uhr schickte Sat.1 «AKTE Thema: Wissen was zu tun ist» auf Sendung und erntete 1,48 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf 6,1 Prozent, bei den jungen Menschen sank der Wert auf 7,5 Prozent. Schließlich ging Harald Schmidt mit «Die Harald Schmidt Show» On Air, jedoch sahen ab 23.15 Uhr nur noch 0,74 Millionen Bundesbürger zu. Mit 4,8 Prozent bei allen sowie 5,2 Prozent in der Zielgruppe war das Ergebnis erneut schlecht.