Eigentlich sollte er schon 2010 talken, nun bestätige Jörg Pilawa die Produktion einer Pilotausgabe.
Bekommt Jörg Pilawa im kommenden Jahr doch noch einen Late Night Talk? Übernimmt er dann möglicherweise einen Sendeplatz von Markus Lanz? Wie geht es um diese Zeit überhaupt weiter, schließlich hören auch die Gerüchte rund um eine Rückkehr von Johannes B. Kerner nach Mainz nicht auf. Das alles sind Spekulationen. Fakt ist: Als Pilawa zum ZDF wechselte, sollte er eigentlich eine wöchentliche Talkshow am Abend bekommen, ins Auge gefasst hatte man damals den Dienstagabend. Pilawa verzichtete aber darauf, wohl wissend, dass eine Schwemme an Gesprächssendungen ansteht.
So konzentrierte er sich zunächst auf «Rette die Million!» und führte die Endemol-Produktion zu einem Erfolg. 2012 will er wieder öfter im Fernsehen auftauchen, hat weitere Primetime-Shows angekündigt und nun erstmals auch bestätigt, sich wieder Gedanken rund um das Genre Late-Night-Talk zu machen.
Der „Bild“ sagte der Hamburger, er habe eine Sendung mit dem Arbeitstitel «Mut zur Wahrheit» hergestellt. „Wir haben eine schöne Probesendung produziert“, so der Moderator. Eine Ausstrahlung sei konkret noch nicht geplant, heißt es. "Es ist ein Late-Talk-Format, das mir viel Spaß gemacht hat. Nach Rücksprache mit dem ZDF haben wir aber entschieden, uns noch ein bisschen Zeit zu lassen."
Anfang 2012 wird Pilawa neben «Rette die Million!» zudem mit «Die Quizshow mit Jörg Pilawa» im Programm des Zweiten auftauchen. Schon am Freitagabend ist er in einem Weihnachtsquiz zu sehen, nächste Woche sucht er nach dem «Superhirn».