Das Comedyquiz «Ahnungslos» konnte als Jahresrückblick-Special nicht überzeugen. Besser lief es für einen «Two and a Half Men»-Marathon zur Primetime.
Was für ein Jahr: Erst werden Joko und Klaas bei MTV mit ihrer Sendung «MTV Home» abgesetzt, dann folgen Engagements bei ZDFneo, wo sie unter anderem mit «neoParadise» ihr Anarcho-Format wieder aufleben lassen, und bei ProSieben, wo «17 Meter» zum Überraschungshit des Sommers wird. Das Entertainer-Duo wurde zuletzt sogar mit der Moderation von «Wetten, dass..?» in Verbindung gebracht. Doch zunächst waren die beiden in diesem Jahr noch einmal bei ProSieben zu sehen: mit einem Jahresrückblick der Quizsendung «Ahnungslos», die 2010 durchschnittliche Quoten beim jungen Publikum einfahren konnte.
Das Comedyquiz kam diesmal aber auf schwache Werte: Insgesamt sahen ab 22.35 Uhr nur 1,00 Million Zuschauer das ProSieben-Format, das beim Gesamtpublikum 4,5 Prozent Marktanteil erreichte. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 0,81 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent Marktanteil gemessen - so schlecht lief es 2010 für keine der sechs ausgestrahlten «Ahnungslos»-Folgen.
Am Vorprogramm können diese schlechten Quoten nicht gelegen haben, da fünf Episoden von «Two and a Half Men» zuletzt gute Werte einfuhren: Um 20.15 Uhr begann man mit 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, erreichte aber mit drei weiteren Ausgaben 10,3 bis 11,5 Prozent Marktanteil und kam schließlich mit der letzten Folge um 22.08 Uhr auf gute 13,9 Prozent. Beim Gesamtpublikum wurden zunächst 1,40 Millionen Zuschauer gemessen, doch im Laufe des Abends kamen immer mehr Charlie-Fans dazu: Die letzte der fünf Episoden sahen 1,96 Millionen Fernsehzuschauer.