
Nur 1,74 Millionen Zuschauer schalteten dieses Jahr ein, das waren 1,15 Millionen weniger als im Vorjahr. Der Gesamt-Marktanteil belief sich auf wenig berauschende 6,3 Prozent, 2010 waren es 10,6 Prozent Marktanteil. Damals lief der Jahresrückblick schon am 20. Dezember - zudem war der Sendetag mit dem Montag ein anderer. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ging der Rückblick unter. 0,54 Millionen entsprachen miserablen 4,9 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: 2010 wurden 6,8 Prozent gemessen. Nie lief der Jahresrückblick schlechter: Der bisherige Negativ-Rekord von 2,50 Millionen Zuschauern und 9,1 Prozent Marktanteil bei Allen von 2008 wurde 2011 deutlich überboten.
Unter dem schwachen Vorprogramm litten dann auch die «Tagesthemen»: Um 23 Uhr wollten sich nur noch 1,34 Millionen Menschen in der ARD informieren, für den danach gezeigten Spielfilm lief es kaum besser. Trotz Free-TV-Premiere waren für «Der Andere» nicht mehr als 0,45 Millionen Zuschauer drin (4,1 Prozent Marktanteil). Bei den jüngeren Zuschauern blieb das Drama mit Laura Linney ebenfalls blass: 0,17 Millionen Zuschauer entsprachen lediglich 2,9 Prozent Marktanteil.