DMAX, Tele5 und Phoenix. Die Sender bejubeln das zu Ende gehende Jahr. Was es genau zu feiern gibt…
Zum Jahresende wird Bilanz gezogen und dieses Jahr sind es vor allem die kleinen Sender, die etwas zum Jubeln haben. Da dürfte der Schampus schon vor der Silvesternacht fließen. Beispielsweise beim Sender Tele5, der das Jahr 2011 eigenen Angaben zufolge mit 1,3 Prozent Jahresmarktanteil abschließt und demnach gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent zulegt.
„Wesentlichen Anteil am zweistelligen Wachstum hatte die Access (die Vorabend-Sendezeit, Anm. d. Red.), die um rund 40% zulegte“, erklärte der Sender in einer Pressemitteilung. Zudem freut sich der Sender über ein 27-prozentiges Plus beim klassischen Bruttowerbeumsatz.
„Unser Ziel, eine zukunftsfähige Marke mit einem klaren Qualitätsversprechen aufzubauen, ist erreicht“, freute sich Senderchef Kai Blasberg und fügt hinzu: „Tele 5 geht es so gut wie nie zuvor“. Zufriedenheit auch bei zwei Informationsprogrammen. Phoenix hat mit 1,1 Prozent Marktanteil das erfolgreichste Jahr in der Sendergeschichte hingelegt. Seit 1997 lief es in keinem Jahr besser. "Die Zahlen beweisen, dass Phoenix mit seiner Verlässlichkeit und seiner Glaubwürdigkeit eine starke öffentlich-rechtliche Marke geworden ist. Aus der deutschen Fernsehlandschaft ist Phoenix nicht mehr wegzudenken", so die beiden Programmgeschäftsführer Michael Hirz und Christoph Minhoff.
Auch der Berliner Nachrichtenkanal N24 hat Grund zur Freude. Er konnte seinen Jahresmarktanteil auf 1,4 Prozent - allerdings bei den 14- bis 49-Jährigen - steigern. 2010 holte der Sender 1,3 Prozent. Die durchschnittliche Verweildauer stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf den Rekordwert von 18 Minuten an, teilte N24 mit.