Im Mittelpunkt eines Disney-Marathons holte Disneys Klassiker «Die Schöne und das Biest» ► am Mittag nur maue Einschaltquoten.
Um 14.10 Uhr strahlte Sat.1 den Disney-Klassiker «Die Schöne und das Biest» am 1. Januar in einer Free-TV-Premiere aus. Das Zeichentrickmusical, das als erster Animationsfilm aller Zeiten für einen Oscar in der Kategorie „Bester Film“ nominiert wurde, fand 1,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil belief sich auf schwache 7,2 Prozent. In der Zielgruppe sah es kaum besser aus: 0,97 Millionen Trickfans brachten eine maue Quote von 11,6 Prozent.
Etwas besser sah es im Anschluss für «Mulan» aus, einem der Disney-Langfilme, der längst im Free-TV heimisch wurde und auf dem kein jahrzehntelanger ein TV-Bann lag. 1,84 Millionen Menschen ab drei Jahren, also 8,3 Prozent der Fernsehzuschauer, schalteten die Zeichentrickproduktion ein. In der Zielgruppe wurde mit einer Reichweite von 1,14 Millionen ein solider Wert von 13 Prozent eingefahren.
Bereits um 12.50 Uhr lief außerdem der als Videopremiere produzierte Trickfilm «Die Schöne und das Biest: Belles zauberhafte Welt», an dem großes Desinteresse bestand. Nur 4,3 Prozent des Gesamtpublikums und 7,5 Prozent der Werberelevanten schalteten Belles Märchenstunde ein.