Im Februar stellt ProSieben einen Programmtag unter das Motto der Toleranz. Schon 2011 hatte man mit dem ersten ‚Tolerance Day‘ Erfolg.
Am Sonntag, den 19. Februar 2012, veranstaltet ProSieben zum zweiten Mal einen ‚Tolerance Day‘. Das Programm orientiert sich an diesem Tag an Filmen und Magazinen, die sich mit Toleranz auseinandersetzen. Im vergangenen April zeigte man beim ersten ‚Tolerance Day‘ unter anderem den deutschen Film «Die Welle» mit Jürgen Vogel und die Dokumentation «Der große Toleranz-Test». Der Film war damals mit über 20 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ein großer Erfolg, den «Toleranz-Test» sahen im Anschluss noch 12,4 Prozent der Umworbenen.
Diesmal setzt ProSieben ebenfalls auf den «Toleranz-Test» mit einer zweiten Ausgabe, die ab 19.10 Uhr ausgestrahlt wird. Zur besten Sendezeit zeigt man um 20.15 Uhr den Film «Gran Torino» von und mit Clint Eastwood. Einen Tag zuvor ist ein weiterer Eastwood-Film im Programm: «Invictus» wird um 20.15 Uhr als Free-TV-Premiere gesendet und thematisiert die Versöhnung zwischen Schwarzen und ihren früheren weißen Unterdrückern in Südafrika. Den ‚Tolerance Day‘ werden weiterhin ab dem 13. Februar die Magazine «taff» und «Galileo» mit eigenen Beiträgen begleiten; vom 17. bis 19. Februar geht es zudem bei Episoden der «Simpsons» um Toleranz.
ProSieben-Chef Jürgen Hörner weist bei der Programmankündigung besonders auf den Erfolg des ersten ‚Tolerance Day‘ in sozialen Netzwerken hin: "Das positive Feedback via Twitter, Facebook und in unserer Zuschauerredaktion zum ersten 'Tolerance Day' hat uns bestärkt, einen zweiten Tag zu diesem Thema zu machen. 'Enjoy Difference, start Tolerance' - unsere Kampagne mit ProSieben-Stars und das Programm am 19. Februar setzen wieder ein klares Zeichen für mehr Toleranz in unsere Gesellschaft. Es ist ein gutes Signal, dass uns die UNESCO zum zweiten Mal bei diesem wichtigen Thema unterstützt."