Gegen starke Konkurrenz hat ProSieben versucht mit Filmen anzukommen. Das ging aber nach hinten los, die Quoten lagen weit unter Schnitt.
Mit der Talentshow «The Voice of Germany» und dem Start der neuen Staffel von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» hat ProSieben am Freitag starke Konkurrenz gehabt. In Unterföhring entschloss man sich deshalb, Filme zu programmieren, um den Zuschauern ein alternatives Programm anbieten zu können. Diese interessierten sich allerdings kaum für die Streifen, die ProSieben zeigte. «Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit» kam auf 2,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, dies führte zu 6,2 Prozent Marktanteil - ein Wert in Höhe des Senderschnitts.
In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe lief es dagegen nicht so gut. Hier erreichte der Film gerade einmal 1,32 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil belief sich auf 10,4 Prozent und lag damit unter dem, was ProSieben normalerweise erzielt. 2009 kam der Film noch auf 3,59 Millionen Zuschauer und 17,3 Prozent Marktanteil. Ein Jahr später lief es mit 21,5 Prozent sogar noch besser.
Richtig schlecht lief es allerdings im Anschluss für den Streifen «Vier Brüder» aus dem Jahr 2005. Nur 1,12 Millionen Menschen interessierten sich für den Film, dies führte beim Gesamtpublikum zu mageren 5,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden weit unterdurchschnittliche 7,2 Prozent gemessen, 680.000 Zuschauer in diesem Alter schalteten ein.