US-Fernsehen

Al Gore kauft Kabelsender Newsworld

Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore hat gemeinsam mit anderen Investoren den Kabelsender Newsworld International von Vivendi Universal Entertainment gekauft. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, schwebt Gore ein Mix aus CNN und MTV vor: Ein unabhängiger Nachrichtensender für ein jugendliches Publikum. Wieviel sich die Investorengruppe um Gores Unternehmen INdTV Holdings den Sender kosten ließ, wurde nicht bekannt gegeben. Mit Gore als Chairman wird der Sender zunächst seine politische Unabhängigkeit beweisen müssen.

"Das wird kein liberaler Sender, kein Sender der Demokraten und auch kein politischer Sender", betonte Gore die künftige Ausrichtung des Programms. Primäre Zielgruppe des Senders werde die Altergruppe zwischen 18 und 34 Jahren sein. Ihr wollen Gore und seine Partner eine "unabhängige Stimme in dieser Industrie" bieten. Es sei nicht das Ziel "der 251. Kabelsender zu sein, der aussieht wie die anderen", sondern jungen Menschen einen Blick auf die Welt aus ihrer Sicht und mit ihrer Sprache zu bieten. Das Programm werde sowohl traditionelle Formate wie Dokumentationen als auch "noch nie gesehene" Formate beinhalten.

Newsworld kann auf rund 17 Mio. Abo-Haushalte in Nordamerika verweisen. Das Programm wird derzeit von der kanadischen Produktionsfirma Canadian Broadcasting Corp. geliefert, was laut New York Times (NYT) auch so bleiben soll bis Gores Unternehmen eigene Inhalte produziert. Im Vorstand des neuen Senders sitzt laut NYT auch Apple-Chef Steve Jobs (Gore ist auch Vorstandmitglied von Apple). Eine Rückkehr in die Politik schloss der langjährige Journalist Gore aus. Er werde den Großteil seiner Zeit dem Kabelsender widmen. (pte)

Kurz-URL: qmde.de/5439
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