Dieter Nuhr vertritt Thomas Gottschalk im Sommer: Wenn «Gottschalk Live» Pause macht, darf sich Nuhr mit einem Quiz am Vorabend versuchen.
Mit der Moderation des «Satire Gipfel» (Foto) hat Comedian Dieter Nuhr noch nicht allzu viel in der ARD zu tun. Dies ändert sich im Sommer, wenn Thomas Gottschalks Vorabend-Talkshow «Gottschalk Live» in eine Pause geht: Dann will man als Ersatz eine Quizshow mit Nuhr zeigen, wie der ARD-Vermarkter AS&S Sales am Eröffnungsabend seiner Programmtour bekannt gab.
Dass sich diese Planungen noch ändern können, ist unwahrscheinlich, aber möglich. Wie der Branchendienst kress berichtet, produziert Endemol das Format. Als Co-Moderator soll Ralf Caspers, bekannt aus «Wissen macht Ah!» und «Die Sendung mit der Maus», verpflichtet worden sein. Das Format namens «Null gewinnt!» wird zehn Wochen lang im Programm auftauchen.
Wann genau das Nuhr-Format gezeigt wird, ist derzeit noch unklar. Schließlich wird das Sommerprogramm im Ersten aufgrund der Fußball-EM und der Olympischen Spiele ohnehin durcheinander gewirbelt. Mit Quizsendungen hat Das Erste zuletzt schlechte Erfahrungen am Vorabend gemacht: Als Lückenfüller kam «Das Duell» lange Zeit auf schwache Einschaltquoten; derzeit tut sich die Show «Drei bei Kai» am Freitag äußerst schwer.