Fast zehn Millionen Zuschauer schalteten am Montag in den zweistündigen Auftakt zur neuen FOX-Serie. Sie ist damit der beste Neustart des Senders seit zwei Jahren.
Damals startete FOX die Dramaserie «Human Target». Seitdem war also in Sachen großer Zugkraft beim Publikum mehr oder weniger Pause. Nun also der nächste große Anlauf mit dem jüngsten Projekt aus der Schmiede von J. J. Abrams: «Alcatraz» (Foto). Die Auftaktzahlen können sich jedenfalls sehen lassen. So schalteten im Schnitt 9,97 Millionen Zuschauer in die zweistündige Premiere, der Marktanteil in der jungen Zielgruppe lag bei guten acht Prozent. Und damit lag man auf einem achtbaren zweiten Platz hinter dem Comedy-Zugpferd CBS.
Wenig zu lachen gab es am Montag hingegen bei ABC und The CW. Angesicht der guten Zahlen von FOX und aufgrund der Sonderprogrammierung zu Betty Whites 90. Geburtstag auf NBC lagen die beiden Sender auf den letzten Plätzen – wenn auch mit riesigem Abstand zueinander. ABC zeigte zwei Stunden von «The Bachelor», die Reichweite fiel mit 7,36 Millionen Zuschauern nicht gerade spektakulär aus. Und auch die sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren schon einmal höher. Eine neue Folge von «Castle» (Foto) lockte im Anschluss immerhin noch 9,40 Millionen zum Sender, der Marktanteil blieb unverändert. The CW hatte mit einer neuen Folge von «Gossip Girl» den größten Erfolg des Abends zu verbuchen – und das mit gerade einmal 1,30 Millionen Zuschauern und rund zwei Prozent Marktanteil. Die anschließend gezeigte Folge von «Hart of Dixie» (0,79 Millionen Zuschauer) war dann lediglich eine Wiederholung.