TV-News

RTL verliert Warner-Deal wieder

von
Produktionen, die ab 2013 in die Kinos kommen, wandern wieder zur ProSiebenSat.1 Media AG. 2009 hatte RTL zugeschlagen.

2009 hatte RTL der Sendergruppe ProSiebenSat.1 den Deal mit Warner Bros., dem weltweit größten Produktionshaus, abgejagt. Warner-Filme, die seit 2010 in den Kinos laufen, wanderten somit zur Mediengruppen RTL Deutschland. Drei Jahre später kann nun ProSiebenSat.1 wieder feiern. Für einen dreistelligen Millionen-Betrag, so vermuten Markt-Experten, hat sich die Sendergruppe den Deal zurückgeholt.

Dazu ProSiebenSat.1-Vorstand Thomas Ebeling: "Ich freue mich sehr, dass die Filme und Serien von Warner wieder auf unseren Sendern laufen. Damit können wir unseren Zuschauern in den kommenden Jahren tolle Serien- und Kinohighlights bieten. Mit den Filmen aus dem Output-Deal und der Library erhalten wir erstklassige Produkte, die unsere Wettbewerbskraft nachhaltig stärken." Der Vertrag beinhaltet alle Produktionen des Studios ab 2013 – darunter die Fortsetzung von «Batman», eine Neuverfilmung von «Superman», sowie «Pacific Rim». Jeffrey Schlesinger, President, Warner Bros. International Television sagt: "Wir pflegen eine langjährige, großartige Partnerschaft mit ProSiebenSat.1. Wir freuen uns sehr über die umfangreiche Vereinbarung und dass wir unsere Filme und TV-Serien künftig über die ProSiebenSat.1-Sender ins deutsche Fernsehen bringen.

Somit werden auch neue Warner-Serien, die in den USA im Herbst 2013 anlaufen, wieder zunächst ProSiebenSat.1 angeboten. Aktuell hat RTL für diese Serien den First-Pick, nutzt der Kölner Sender diesen nicht, kann Warner Bros. auch an andere Sender herantreten. RTL macht sich derweil wenig Sorgen um Filmnachschub, wie Chefeinkäufer Jörg Graf kürzlich im „Handelsblatt“ sagte: „Wir stehen derzeit kurz vor Vertragsabschluss mit einem weiteren der großen US-Studios. Der Deal wird uns auch im Filmbereich stärken.“

Kurz-URL: qmde.de/54450
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeun Filme in der Auswahl für den Fremdsprachen-Oscarnächster ArtikelHingeschaut: «Die Quizshow mit Jörg Pilawa»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung