Quotencheck

«Die verlorene Welt»

von
Seit geraumer Zeit strahlt Tele 5 die Abenteuerserie aus - jetzt wird ein Blick auf die Quoten geworfen.

Die 65 Episoden umfassende, kanadisch-australisch-neuseeländische Abenteuerserie «Die verlorene Welt» wurde ab November 1999 auf ProSieben in deutscher Erstausstrahlung gezeigt. Nach einem Abstecher auf kabel eins ist die Fernsehadaption des Romanklassikers von Sir Arthur Conan Doyle seit 2008 Teil des Standardrepertoires von Tele 5. Derzeit wird «Die verlorene Welt» samstags gegen 18.05 Uhr ausgestrahlt. In unserem Quotencheck erfahren Sie, ob die häufig wiederholte Serie weiterhin ihre Zuschauer findet, oder ob Tele 5 Anlass hätte, die Ausstrahlung aufzugeben.

Berücksichtigt wurde der Zeitraum vom 5. November 2011 bis zum 14. Januar 2012. Anfang November sahen 0,22 Millionen Menschen die Episode "Der Auserwählte". Unter dem Publikum befanden sich 60.000 Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren, was einen Marktanteil von 0,9 Prozent bedeutete. Bei allen Zuschauern erreichte die Abenteuerserie einen minimal größeren Anteil der Fernsehnation: Mit 1,1 Prozent Marktanteil lag «Die verlorene Welt» 0,1 Prozentpunkte über dem Senderschnitt.

Den restlichen November über stieg die Reichweite bei den Menschen ab drei Jahren stetig an, bis am 26. November mit 0,28 Millionen Abenteuerlustigen der Höhepunkt erreicht wurde. An diesem Tag verzeichnete Tele5 mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent auch den Spitzenwert im beobachteten Ausstrahlungszeitraum. In der werberelevanten Zielgruppe hielt die Serie hingegen konstant an einer Reichweite von 60.000 Zuschauern und 0,8 Prozent Marktanteil fest. Ausnahme bildete die Episode vom 12. November, die es auf 1,3 Prozent und somit über den Senderschnitt schaffte. Mit 90.000 14- bis 49-Jährigen fand die Serie an diesem Tag ein deutliches Zuschauerplus und den zweithöchsten Wert in der Zielgruppe.

Im Dezember ging es für «Die verlorene Welt» beim Gesamtpublikum wieder abwärts: 0,24 und 0,22 Millionen Zuschauer sorgten für Marktanteile von 1,2 und 1,1 Prozent. Eine Woche vor Weihnachten fand man mit 0,28 Millionen Menschen wieder zur vorherigen Stärke zurück. In der kommerziell bedeutsamen Zielgruppe waren der 17. Dezember besonders erfolgreich: 120.000 junge Zuschauer fanden während der Episode "Der lange Traum" zu Tele 5, also doppelt so viele, wie noch in der Vorwoche. Der Marktanteil betrug somit für Tele 5 sensationelle 1,6 Prozent.

Durch die Feiertagspause ging ein Teil des Publikums verschollen: Nur noch 0,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren fanden in «Die verlorene Welt» zurück, weshalb der Marktwert exakt auf dem Senderschnitt von einem Prozentpunkt landete. Auch bei der werberelevanten Bevölkerung verlor die Serie an Zugkraft, und konnte sich deshalb nicht mehr über dem dortigen Senderschnitt halten: 1,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein, und somit 0,1 Prozentpunkte weniger, als Tele5 durchschnittlich erreicht.

Am 14. Januar wiederholte man in der Zielgruppe den Tiefstwert von 0,6 Prozent bei einer Reichweite von 50.000 Zuschauern. Bei allen Zuschauern fuhr man mit 0,9 Prozent erstmals einen Wert unterhalb des Senderschnitts ein.

Betrachtet man alle Ausgaben zusammen, so ist «Die verlorene Welt» ein Vorzeigebeispiel für eine Sendung auf dem durchschnittlichen Senderwert: Beim Gesamtpublikum liegt die Abenteuerserie mit durchschnittlich 1,1 Prozent knapp über Senderschnitt, bei den jungen Zuschauern mit 0,9 Prozent knapp unter dem Durchschnittswert. Die Reichweite betrug im gemessenen Zeitraum durchschnittlich 70.000 14- bis 49-Jährige und 240.000 Zuschauer gesamt.

Kurz-URL: qmde.de/54479
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHandball-EM: Deutschland muss in die Drittennächster ArtikelKatherine Heigl will zu «Grey’s Anatomy» zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung