Die Mittwochs-Spielfilme bei Sat.1 bleiben auch mit «Staatsfeind Nr. 1» reine Programmfüller.
Der Thriller «Der Staatsfeind Nr. 1» lief am Mittwochabend zwar schlecht, aber immerhin besser, als die eine Woche zuvor gefloppte Literaturverfilmung «Das Parfum»: Bei den Werberelevanten wurde mit 1,02 Millionen Zuschauern eine Reichweite von 8,4 Prozent geholt. Ein Flop, jedoch klar besser als die 0,89 Millionen des Tom-Tykwer-Films.
Beim Gesamtpublikum fand die Bruckheimer-Produktion «Staatsfeind Nr. 1» 1,86 Millionen Interessierte. Der Marktanteil betrug schwache 6,3 Prozent.
Im Anschluss holte «Die Harald Schmidt Show» nur 3,9 Prozent bei allen und 4,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Die Reichweiten von 0,65 Millionen Gesamtzuschauern und 0,30 Millionen 14- bis 49-Jährigen sind nicht gerade Anzeichen dafür, dass die Taktik "Quantität für Qualität" auch bessere Quoten bedeutet.